Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2024 vs. Indian Scout Bobber 2025
Bewertung
Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2024 vs. Indian Scout Bobber 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF1100L Africa Twin DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Indian Scout Bobber mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.250 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CRF1100L Africa Twin DCT von 112 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 6.300 Umdrehungen bei der Scout Bobber.
Bei der CRF1100L Africa Twin DCT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Scout Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Honda CRF1100L Africa Twin DCT hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Indian Scout Bobber mit 120 mm vorne und 51 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 298 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF1100L Africa Twin DCT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Bobber Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Honda CRF1100L Africa Twin DCT misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Indian Scout Bobber ist von Radachse zu Radachse 1.562 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 649 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 246 kg ist die Indian ähnlich schwer wie die Honda mit 242 kg.
In den Tank der CRF1100L Africa Twin DCT passen 18,8 Liter Sprit. Bei der Scout Bobber sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF1100L Africa Twin DCT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.932 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Indian Scout Bobber mit 16.739 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CRF1100L Africa Twin DCT gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Scout Bobber sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 416 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2024 |
Indian Scout Bobber 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Grad | 0 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1084 ccm | 1250 ccm |
Bohrung | 92 mm | 104 mm |
Hub | 81,5 mm | 73,6 mm |
Leistung | 102 PS | 107 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 108 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6300 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | 29 Grad |
Nachlauf | 113 mm | 125 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 45 mm | 41 mm |
Federweg | 230 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Pro-Link | direkt |
Marke | Showa | |
Federweg | 220 mm | 51 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 298 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Wave | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | 298 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2330 mm | 2206 mm |
Breite | 960 mm | |
Höhe | 1485 mm | |
Radstand | 1575 mm | 1562 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 649 mm |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 242 kg | 246 kg |
Tankinhalt | 18,8 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 391 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Android Auto, Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |