Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2023 vs. BMW R 1250 RT 2023

Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2023

BMW R 1250 RT 2023

Bewertung

Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2023
VS.
BMW R 1250 RT 2023
 

Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2023 vs. BMW R 1250 RT 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF1100L Africa Twin DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 102 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 RT von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 105 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CRF1100L Africa Twin DCT.

Bei der CRF1100L Africa Twin DCT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die R 1250 RT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Honda CRF1100L Africa Twin DCT hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW R 1250 RT mit 120 mm vorne und 136 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF1100L Africa Twin DCT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CRF1100L Africa Twin DCT misst 1.574 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die BMW R 1250 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter.

In den Tank der CRF1100L Africa Twin DCT passen 18,8 Liter Sprit. Bei der R 1250 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF1100L Africa Twin DCT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.933 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 1250 RT mit 17.093 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CRF1100L Africa Twin DCT gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RT sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 439 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.154 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2023

BMW R 1250 RT 2023

Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2023 BMW R 1250 RT 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Grad 0
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 1084 ccm 1254 ccm
Bohrung 92 mm 102,5 mm
Hub 81,5 mm 76 mm
Leistung 102 PS 136 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 105 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,1 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 52 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad 64,1 Grad
Nachlauf 113 mm 116 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Marke Showa
Durchmesser 45 mm 37 mm
Federweg 230 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Federweg 220 mm 136 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Wave radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 276 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2330 mm 2222 mm
Breite 960 mm 985 mm
Höhe 1395 mm
Radstand 1574 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 850 mm 805 mm
Sitzhöhe bis 870 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg 279 kg
Tankinhalt 18,8 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 391 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein nein
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Standgeräusch 92 db
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2022

Honda CRF1100L Africa Twin DCT Offroad-Test in Island

Fazit von Gregor vom 21.07.2022:

BMW R 1250 RT 2024

5 Reisemotorräder im Vergleich

Fazit von nastynils vom 25.05.2025:

Die Africa Twin ist für mich eine Reiseenduro wie eine Reiseenduro sein soll. Das galt schon fürs Vorgänger-Modell und änderte sich auch mit dem Anwachsen von Hubraum und Leistung nicht. Weil diese mit 102 PS zum einen überschaubar blieb und es Honda dabei sogar schaffte, ein paar Kilo gegenüber der CRF1000L abzuspecken. Also blieb ihr die Vielseitigkeit, funktioniert sie auf der Autobahn genauso wie im Gelände. Das Fahrwerk schluckt so ziemlich alle Unebenheiten, der Motor bleibt in jeder Lebenslage souverän, Ergonomie und Sitzkomfort sind beispielhaft. Ein Motorrad für alle Tage genauso wie für die große Reise – wo immer die auch hingehen mag.

Die BMW R 1250 RT fühlt sich auf großer Tour einfach souverän an. Das schwere Motorrad liegt kompakt in der Hand und wedelt wieselflink durch die Radien. Ein tolles Reisemotorrad.

  • durchzugsstarker Motor
  • ausgereifte elektronische Fahrhilfen
  • wunderbar funktionierendes DCT
  • Touch-Screen-Farbdisplay
  • gute Ergonomie
  • Langstreckentauglichkeit
  • Windschild perfekt für Offroad
  • Serien-Handguards für Offroad-Einsatz wenig robust
  • Elektronisches Bedienkonzept braucht Eingewöhnung und genaue Auseinandersetzung - Stichwort: Schalterflut
  • Windschild bietet überschaubaren Schutz
  • Grandioser Wind- und Wetterschutz
  • Toller Boxermotor
  • Kräftiger Durchzug
  • Einfache Dosierbarkeit des Motors
  • Gut gestaltete Bedienelemente
  • toll integrierte Koffer
  • Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Etwas mühselig beim Rangieren
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
  • Intransparenter Druckpunkt der Bremse

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