Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2021 vs. Husqvarna Norden 901 Expedition 2023
Bewertung
Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2021 vs. Husqvarna Norden 901 Expedition 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF1100L Africa Twin DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Husqvarna Norden 901 Expedition mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die Husqvarna bietet mit 105 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 102 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CRF1100L Africa Twin DCT von 105 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Norden 901 Expedition.
Bei der CRF1100L Africa Twin DCT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Norden 901 Expedition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die Husqvarna Norden 901 Expedition bietet mit 240 mm vorne und 240 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Honda CRF1100L Africa Twin DCT mit 230 mm vorne und 220 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF1100L Africa Twin DCT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Norden 901 Expedition Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Honda CRF1100L Africa Twin DCT misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
In den Tank der CRF1100L Africa Twin DCT passen 18,8 Liter Sprit. Bei der Norden 901 Expedition sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF1100L Africa Twin DCT gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Norden 901 Expedition sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 414 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 150 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2021 |
Husqvarna Norden 901 Expedition 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Grad | 0 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1084 ccm | 889 ccm |
Bohrung | 92 mm | 90,7 mm |
Hub | 81,5 mm | 68,8 mm |
Leistung | 102 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,1 | 13,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | 64,2 Grad |
Nachlauf | 113 mm | 106,9 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | WP |
Durchmesser | 45 mm | 48 mm |
Federweg | 230 mm | 240 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | direkt |
Marke | Showa | WP |
Federweg | 220 mm | 240 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Wave | radial |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2330 mm | |
Breite | 960 mm | |
Höhe | 1395 mm | |
Radstand | 1575 mm | |
Sitzhöhe von | 850 mm | |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | |
Tankinhalt | 18,8 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 391 km | 422 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | 105 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | 4,5 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 214,5 kg | |
Standgeräusch | 90 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Africa Twin ist für mich eine Reiseenduro wie eine Reiseenduro sein soll. Das galt schon fürs Vorgänger-Modell und änderte sich auch mit dem Anwachsen von Hubraum und Leistung nicht. Weil diese mit 102 PS zum einen überschaubar blieb und es Honda dabei sogar schaffte, ein paar Kilo gegenüber der CRF1000L abzuspecken. Also blieb ihr die Vielseitigkeit, funktioniert sie auf der Autobahn genauso wie im Gelände. Das Fahrwerk schluckt so ziemlich alle Unebenheiten, der Motor bleibt in jeder Lebenslage souverän, Ergonomie und Sitzkomfort sind beispielhaft. Ein Motorrad für alle Tage genauso wie für die große Reise – wo immer die auch hingehen mag.
Bereits das Basismodell der Husqvarna Norden hat viel zu bieten, doch die neue "Expedition" schafft es mit ihrem verbesserten Fahrwerk und der zusätzlichen Ausstattung nochmal einen obendrauf zu setzen. Sie ist vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser. Es gibt kaum eine Aufgabe der sie nicht gewachsen scheint. Präzise und sportlich auf der Straße, sowie gleichermaßen robust und vertrauensschaffend im Gelände. Ein echtes do-it-all Gerät! In Anbetracht der umfangreichen Zusatzausstattung scheint nicht zuletzt auch der Preis im Vergleich zur Basis Norden in Ordnung. Mit einem Blick auf die noch sportlicherer ausgerichtete Konzernschwester KTM 890 Adventure R sei angemerkt, dass man bei Husqvarna auch mit der Expedition etwas mehr dem Komfort-Gedanken treu bleibt.
- durchzugsstarker Motor
- ausgereifte elektronische Fahrhilfen
- wunderbar funktionierendes DCT
- Touch-Screen-Farbdisplay
- gute Ergonomie
- Langstreckentauglichkeit
- Windschild perfekt für Offroad
- Serien-Handguards für Offroad-Einsatz wenig robust
- Elektronisches Bedienkonzept braucht Eingewöhnung und genaue Auseinandersetzung - Stichwort: Schalterflut
- Windschild bietet überschaubaren Schutz
- hochwertiges und voll einstellbares Fahrwerk
- toller Komfort im Sattel
- verbesserte Offroadfähigkeiten
- serienmäßige Ausstattung auf Oberklasse-Niveau
- druckvoller und gleichsam laufruhiger Motor
- agile Geometrie
- gute Verbrauchswerte
- wertige Optik und Verarbeitung
- 874mm Sitzhöhe für kleine Personen kritisch
- kein USB Steckplatz im Cockpit
- serienmäßiges Softgepäck qualitativ nicht top