Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2022 vs. Honda NC750X 2016
Bewertung
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2022 vs. Honda NC750X 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT hat mit 102 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NC750X mit 55 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT von 105 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X.
Bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die NC750X vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Honda NC750X ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT viel schwerer als die NC750X mit 219 kg.
In den Tank der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT passen 24,8 Liter Sprit. Bei der NC750X sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT gibt es aktuell 497 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NC750X wurde derzeit 86 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2022 | Honda NC750X 2016 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 1084 ccm | 745 ccm | 
| Bohrung | 92 mm | 77 mm | 
| Hub | 81,5 mm | 80 mm | 
| Leistung | 102 PS | 55 PS | 
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6250 U/min | 
| Drehmoment | 105 Nm | 68 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 4750 U/min | 
| Verdichtung | 10,1 | 10,7 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Transistor | Digital, Transistor | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Doppelkupplungsgetriebe | 
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken, Gitterrohr | 
| Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | |
| Nachlauf | 113 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 45 mm | |
| Federweg | 230 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Pro-Link | Umlenkung | 
| Marke | Showa | |
| Federweg | 220 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben | 
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 256 mm | |
| Kolben | Einkolben | Einkolben | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2330 mm | 2210 mm | 
| Breite | 960 mm | 840 mm | 
| Höhe | 1395 mm | 1285 mm | 
| Radstand | 1575 mm | 1540 mm | 
| Sitzhöhe von | 850 mm | 830 mm | 
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 250 kg | 219 kg | 
| Tankinhalt | 24,8 l | 14,1 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reichweite | 516 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Africa Twin ist eine Reiseenduro wie eine Reiseenduro sein soll. Das Fahrwerk schluckt so ziemlich alle Unebenheiten, der Motor bleibt in jeder Lebenslage souverän, Ergonomie und Sitzkomfort sind beispielhaft. Ein Motorrad für alle Tage genauso wie für die große Reise – wo immer die auch hingehen mag.
Die NC750X ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) das stimmigste Modell der NC-Reihe, eignet sie sich mit ihrem Windschild, den langen Federwegen und dem daraus resultierenden Komfortgewinn doch auch für weitere Strecken und sogar Reisen. Wieso sollten nämlich nicht auch Einsteiger in den Genuss kommen, bequem und dennoch unkompliziert auf Reisen gehen zu können? Vor allem der vergleichsweise niedrige Schwerpunkt nimmt auch unerfahrenen Piloten die Angst vor der optisch viel größer und wuchtiger wirkenden NC750X. Der Motor ist zwar nicht allzu sportlich, das DCT, das extrem präzise und leicht bedienbar die Gänge per Knopfdruck oder überhaupt vollautomatisiert wechselt, läßt das aber schnell vergessen. Besonders genial ist das Helmfach unter der Tankattrappe.
- durchzugsstarker Motor
- ausgereifte elektronische Fahrhilfen
- wunderbar funktionierendes DCT (Option)
- Touch-Screen-Farbdisplay
- gute Ergonomie
- Langstreckentauglichkeit
- Tolle Android Auto und Apple Carplay Integration
- Windschild Verstellung etwas unpraktisch
- Bedienkonzept der Elektronik wenig übersichtlich und intuitiv
- Windschild und Windschutz nicht perfekt -Es entstehen bei höherem Reisetempo Verwirbelungen beim Kopf
- Für sportliche Piloten wirkt der Motor zu unspektakulär
- sehr handlich
- günstig
- niedriger Verbrauch
- überrascht niemanden
- Doppelkupplungsgetriebe DCT
- einstellbare Fahrmodi
- gute Bremsen
- schwacher Motor
- früh einsetzender Drehzahlbegrenzer
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                 
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                