Honda CRF1000L Africa Twin 2019 vs. Ducati Multistrada V2 2022
Bewertung
Honda CRF1000L Africa Twin 2019 vs. Ducati Multistrada V2 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF1000L Africa Twin mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati Multistrada V2 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 113 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 95 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CRF1000L Africa Twin von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 94 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Multistrada V2.
Bei der CRF1000L Africa Twin federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Multistrada V2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF1000L Africa Twin auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V2 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CRF1000L Africa Twin misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Ducati Multistrada V2 ist von Radachse zu Radachse 1.594 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 232 kg ist die Honda etwas schwerer als die Ducati mit 225 kg.
In den Tank der CRF1000L Africa Twin passen 18,8 Liter Sprit. Bei der Multistrada V2 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF1000L Africa Twin beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.682 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Multistrada V2 mit 14.454 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CRF1000L Africa Twin gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V2 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 689 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 363 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
| Honda CRF1000L Africa Twin 2019 | Ducati Multistrada V2 2022 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V | 
| Grad | 0 | 90 | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 998 ccm | 937 ccm | 
| Bohrung | 92 mm | 94 mm | 
| Hub | 75,1 mm | 67,5 mm | 
| Leistung | 95 PS | 113 PS | 
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min | 
| Drehmoment | 98 Nm | 94 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6750 U/min | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
| Verdichtung | 12,6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 64,8 Grad | |
| Nachlauf | 105,7 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | Showa | Kayaba | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 170 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Pro-Link | Umlenkung | 
| Marke | Showa | Sachs | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Federweg | 170 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch | 
| Technologie | radial | radial, Monoblock | 
| Marke | Nissin | Brembo | 
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 256 mm | 265 mm | 
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2335 mm | |
| Breite | 875 mm | |
| Höhe | 1475 mm | |
| Radstand | 1575 mm | 1594 mm | 
| Sitzhöhe von | 850 mm | 830 mm | 
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 212 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 232 kg | 225 kg | 
| Tankinhalt | 18,8 l | 20 l | 
| Führerscheinklassen | A | A2, A | 
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                