Honda CRF1000L Africa Twin 2018 vs. Honda CRF 100 F 2014
Bewertung
Honda CRF1000L Africa Twin 2018 vs. Honda CRF 100 F 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF1000L Africa Twin mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CRF 100 F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 99 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CRF1000L Africa Twin von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 8 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CRF 100 F.
Bei der CRF1000L Africa Twin federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF1000L Africa Twin vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die CRF 100 F vertraut vorne auf eine Trommel. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF1000L Africa Twin auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF 100 F Reifen in den Größen 70/100-19 vorne und 90/100-16 hinten.
Der Radstand der Honda CRF1000L Africa Twin misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Honda CRF 100 F ist von Radachse zu Radachse 1.249 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der CRF1000L Africa Twin passen 18,8 Liter Sprit. Bei der CRF 100 F sind es 5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF1000L Africa Twin 2018 |
Honda CRF 100 F 2014 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Grad | 0 | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 998 ccm | 99 ccm |
| Bohrung | 92 mm | 53 mm |
| Hub | 75,1 mm | 45 mm |
| Leistung | 95 PS | 9,9 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 98 Nm | 7,9 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | CDI |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Verdichtung | 9,4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Trommel |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 256 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 70 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 100 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2335 mm | 1853 mm |
| Breite | 875 mm | 786 mm |
| Höhe | 1475 mm | 1046 mm |
| Radstand | 1575 mm | 1249 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 785 mm |
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 212 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 232 kg | |
| Tankinhalt | 18,8 l | 5 l |
| Führerscheinklassen | A | A1 |
| Gewicht fahrbereit | 79 kg | |