Honda CRF1000L Africa Twin 2017 vs. Triumph Speed Twin 900 2023
Bewertung
Honda CRF1000L Africa Twin 2017 vs. Triumph Speed Twin 900 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF1000L Africa Twin mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Speed Twin 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CRF1000L Africa Twin von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.800 Umdrehungen bei der Speed Twin 900.
Bei der CRF1000L Africa Twin federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Speed Twin 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF1000L Africa Twin auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 900 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CRF1000L Africa Twin misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 900 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 232 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Triumph mit 216 kg.
In den Tank der CRF1000L Africa Twin passen 18,8 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 900 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF1000L Africa Twin beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.682 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Speed Twin 900 mit 10.407 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CRF1000L Africa Twin gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 900 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 659 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 518 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF1000L Africa Twin 2017 |
Triumph Speed Twin 900 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Grad | 0 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 900 ccm |
| Bohrung | 92 mm | 84,6 mm |
| Hub | 75,1 mm | 80 mm |
| Leistung | 95 PS | 65 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 98 Nm | 80 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 3800 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Verdichtung | 11 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 25,1 Grad | |
| Nachlauf | 102,4 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Showa | Kayaba |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Marke | Showa | Kayaba |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 256 mm | 255 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2335 mm | 2095 mm |
| Breite | 875 mm | 780 mm |
| Höhe | 1475 mm | 1110 mm |
| Radstand | 1575 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 765 mm |
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 212 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 232 kg | 216 kg |
| Tankinhalt | 18,8 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Reichweite | 292 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
| Standgeräusch | 95 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch sensationell. Sie punktet mit den bekannten Honda Tugenden, wird aber trotzdem nie fad. Ein Motorrad das mit Dir durch dick und dünn geht und auch auf extralangen Touren nicht müde macht. Sehr robust im Gelände, fährt auch wirklich harte Passagen problemlos mit. Auch 2017 immer noch die Benchmark bei den Reiseenduros.
Im Ganzen ist das Speed Twin Update ein echter Genuss für die Modern Classic Fans, die zwei Welten miteinander kombinieren möchten: genüssliches Cruisen mit Komfort, aber auch spritziges Kurvenfahren mit wuchtigem Sound. Man bekommt hier state of the art - Technologie, die das Fahrerlebnis noch sicherer und komfortabler macht. Ein Modern Classic Bike, wie es im Buche steht.
- Komfortabel aber nicht langweilig
- Angenehmer und perfekt dimensionierter Motor
- Sitzhöhe einen Tick niedriger als bei der KTM- ab Körpergröße 175cm könnte es klappen
- Federelemente machen im Gelände alles mit, sind bei hohen Geschwindigkeiten aber zu komfortabel abgestimmt
- Traktionskontrolle nervt im Gelände - muss nach jeder kurzen Pause immer wieder neu eingestellt werden.
- Bonneville-Motor
- kräftiger, voller Sound
- agiles Handling
- schnittige Optik mit neuen Features
- Getriebe
- optimierte Federelemente
- Sitzposition und komfortable Polsterung
- Bereifung könnte mehr Grip vertragen
- Hinterradbremse zu lasch