Honda CRF1000L Africa Twin 2017 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2005

Honda CRF1000L Africa Twin 2017

Honda XL 1000 V Varadero 2005

Bewertung

Honda CRF1000L Africa Twin 2017
VS.
Honda XL 1000 V Varadero 2005
 

Honda CRF1000L Africa Twin 2017 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2005 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF1000L Africa Twin mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 996 Kubik gegenüber.

Bei der CRF1000L Africa Twin federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF1000L Africa Twin vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die XL 1000 V Varadero vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF1000L Africa Twin auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten.

Der Radstand der Honda CRF1000L Africa Twin misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Honda XL 1000 V Varadero ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der CRF1000L Africa Twin passen 18,8 Liter Sprit. Bei der XL 1000 V Varadero sind es 25 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CRF1000L Africa Twin gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 1000 V Varadero sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die CRF1000L Africa Twin gibt es aktuell 763 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XL 1000 V Varadero wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF1000L Africa Twin 2017

Honda XL 1000 V Varadero 2005

Honda CRF1000L Africa Twin 2017 Honda XL 1000 V Varadero 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Grad 0 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 996 ccm
Bohrung 92 mm
Hub 75,1 mm
Leistung 95 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 98 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2335 mm
Breite 875 mm
Höhe 1475 mm
Radstand 1575 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 850 mm 845 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 232 kg
Tankinhalt 18,8 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 235 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF1000L Africa Twin 2017

Honda Africa Twin vs KTM 1090 Adventure R

Fazit von nastynils vom 05.06.2017:

Honda XL 1000 V Varadero 2007

Honda Varadero Travel

Fazit von kot vom 25.05.2007:

Immer noch sensationell. Sie punktet mit den bekannten Honda Tugenden, wird aber trotzdem nie fad. Ein Motorrad das mit Dir durch dick und dünn geht und auch auf extralangen Touren nicht müde macht. Sehr robust im Gelände, fährt auch wirklich harte Passagen problemlos mit. Auch 2017 immer noch die Benchmark bei den Reiseenduros.

Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.

  • Komfortabel aber nicht langweilig
  • Angenehmer und perfekt dimensionierter Motor
  • Sitzhöhe einen Tick niedriger als bei der KTM- ab Körpergröße 175cm könnte es klappen
  • Federelemente machen im Gelände alles mit, sind bei hohen Geschwindigkeiten aber zu komfortabel abgestimmt
  • Traktionskontrolle nervt im Gelände - muss nach jeder kurzen Pause immer wieder neu eingestellt werden.
  • Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • viel Stauraum vorhanden
  • relativer umfangreiches Tankvolumen
  • effizienter Windschutz
  • Komfort
  • super Dual-CBS Bremssystem.
  • Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
  • Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv

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