Honda CRF1000L Africa Twin 2016 vs. BMW F 650 GS Dakar 2005

Honda CRF1000L Africa Twin 2016

BMW F 650 GS Dakar 2005

Bewertung

Honda CRF1000L Africa Twin 2016
VS.
BMW F 650 GS Dakar 2005
 

Honda CRF1000L Africa Twin 2016 vs. BMW F 650 GS Dakar 2005 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF1000L Africa Twin mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW F 650 GS Dakar mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber.

Bei der CRF1000L Africa Twin federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF1000L Africa Twin auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten.

Der Radstand der Honda CRF1000L Africa Twin misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die BMW F 650 GS Dakar ist von Radachse zu Radachse 1.489 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 208 kg ist die Honda massiv schwerer als die BMW mit 175 kg.

In den Tank der CRF1000L Africa Twin passen 18,8 Liter Sprit. Bei der F 650 GS Dakar sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CRF1000L Africa Twin gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS Dakar sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 681 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 146 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF1000L Africa Twin 2016

BMW F 650 GS Dakar 2005

Honda CRF1000L Africa Twin 2016 BMW F 650 GS Dakar 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Grad 0
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 652 ccm
Bohrung 92 mm
Hub 75,1 mm
Leistung 95 PS 50 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 98 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2335 mm
Breite 875 mm
Höhe 1475 mm
Radstand 1575 mm 1489 mm
Sitzhöhe von 850 mm 870 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht trocken 208 kg 175 kg
Gewicht fahrbereit 228 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 232 kg
Tankinhalt 18,8 l 17,3 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 166 km/h

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