Honda CMX500 Rebel S 2022 vs. KTM RC 390 2023
Bewertung
Honda CMX500 Rebel S 2022 vs. KTM RC 390 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CMX500 Rebel S mit ihrem Motor steht die KTM RC 390 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CMX500 Rebel S von 45 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 37 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der RC 390.
Bei der CMX500 Rebel S federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von Showa. Die RC 390 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CMX500 Rebel S auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RC 390 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CMX500 Rebel S misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die KTM RC 390 ist von Radachse zu Radachse 1.343 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter.
In den Tank der CMX500 Rebel S passen 11,2 Liter Sprit. Bei der RC 390 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CMX500 Rebel S gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM RC 390 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 164 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CMX500 Rebel S 2022 |
KTM RC 390 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Bohrung | 67 mm | 89 mm |
Hub | 66,8 mm | 60 mm |
Leistung | 45 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 44,6 Nm | 37 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 12,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Hubraum | 373,2 ccm | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 28 Grad | 66,5 Grad |
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Nachlauf | 84 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Marke | WP | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | WP |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2188 mm | |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1094 mm | |
Radstand | 1488 mm | 1343 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 824 mm |
Tankinhalt | 11,2 l | 13,7 l |
Reichweite | 223 km | 395 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 86 g/km | 81 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | 3,46 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 164 kg | |
Führerscheinklassen | A2 |