Honda CMX500 Rebel 2021 vs. Zontes 310 V 2021
Bewertung
Honda CMX500 Rebel 2021 vs. Zontes 310 V 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Zontes 310 V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 312 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CMX500 Rebel von 45 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der 310 V.
Bei der CMX500 Rebel federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die 310 V setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CMX500 Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 160 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 310 V Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CMX500 Rebel misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Zontes 310 V ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 190 kg ist die Honda massiv schwerer als die Zontes mit 159 kg.
In den Tank der CMX500 Rebel passen 11,2 Liter Sprit. Bei der 310 V sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CMX500 Rebel 2021 |
Zontes 310 V 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 311,7 ccm |
Bohrung | 67 mm | 80 mm |
Hub | 66,8 mm | 62 mm |
Leistung | 46 PS | 35 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 44,6 Nm | 30 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2188 mm | 2051 mm |
Breite | 820 mm | 850 mm |
Höhe | 1094 mm | 1320 mm |
Radstand | 1488 mm | 1390 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 807 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 159 kg |
Tankinhalt | 11,2 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 302 km | 384 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | 90 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,7 l/100km | 3,9 l/100km |
Standgeräusch | 93 db | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |