Honda CMX500 Rebel 2020 vs. Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021

Honda CMX500 Rebel 2020

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021

Bewertung

Honda CMX500 Rebel 2020
VS.
Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021
 

Honda CMX500 Rebel 2020 vs. Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.746 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Sport Glide FLSB von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CMX500 Rebel.

Bei der CMX500 Rebel federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die Softail Sport Glide FLSB setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CMX500 Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 160 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Sport Glide FLSB Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Honda CMX500 Rebel misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.

In den Tank der CMX500 Rebel passen 11,2 Liter Sprit. Bei der Softail Sport Glide FLSB sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CMX500 Rebel beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.862 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB mit 17.693 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CMX500 Rebel gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 92 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 117 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CMX500 Rebel 2020

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021

Honda CMX500 Rebel 2020 Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 471 ccm 1746 ccm
Bohrung 67 mm 100 mm
Hub 66,8 mm 111 mm
Leistung 46 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 44,6 Nm 146 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 2750 U/min
Verdichtung 10,7 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 62 Grad 60 Grad
Nachlauf 110 mm 150 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Federweg 86 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 300 mm
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Durchmesser 292 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2188 mm 2330 mm
Breite 820 mm 972 mm
Höhe 1094 mm 1120 mm
Radstand 1488 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 690 mm 673 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190 kg
Tankinhalt 11,2 l 18,9 l
Führerscheinklassen A2 A
Standgeräusch 93 db
Gewicht fahrbereit 317 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CMX500 Rebel 2022

Honda Rebel 500 und Rebel 1100 Vergleich

Fazit von Juliane vom 10.07.2022:

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2018

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018

Fazit von vauli vom 31.01.2018:

Fahrspaß und Einsteigerfreundlichkeit - Honda schafft es diese Attribute in der Rebel 500 zu vereinen. Dank niedrigem Gewicht und den kompakten Raddimensionen bringt sie Freude auf der Landstraße und wird im Alltag niemanden überfordern. Für Cruiser-Fans lange kein Geheimtipp mehr!

Acht neue Softail-Modelle, mit den stärkeren Motoren sogar 12 neue Modelle reichen wohl nicht, mit der Sport Glide schickt Harley-Davidson einen weiteren Cruiser, der optisch den Starrrahmen imitiert, ins Rennen. Der entpuppt sich als Volltreffer, denn der 107er-Motor mit 1745 Kubik, 84 PS und 145 Newtonmeter Drehmoment reicht voll und ganz, das Fahrverhalten ist ausgesprochen harmonisch und dennoch kommt die Agilität nicht zu kurz. Hammerargument für die Sport Glide ist ihre Wandlungsfähigkeit: Baby-Batwing-Verkleidung und Kofferset lassen sich in Windeseile ab- und wieder anmontieren. Lediglich die Bremse dürfte etwas kräftiger sein - Cruiser müssen nicht zwangsläufig Einzelscheiben an der Front haben...

  • kompakte Ausmaße
  • genügend Leistung
  • spaßiges Fahrverhalten
  • coole Optik
  • Display schlecht lesbar
  • Motor etwas charakterlos
  • kräftiger Motor mit viel Drehmoment
  • gelungene Optik
  • Windschild und Kofferset blitzschnell ab- und anbaubar
  • ausreichend Schräglagenfreiheit
  • vergleichsweise agiles Handling
  • komfortable Sitzposition
  • Cruise-Control
  • Einzel-Bremsscheibe an der Front

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte