Honda CMX1100T Rebel DCT 2023 vs. Triumph Bonneville T120 2023

Honda CMX1100T Rebel DCT 2023

Triumph Bonneville T120 2023

Bewertung

Honda CMX1100T Rebel DCT 2023
VS.
Triumph Bonneville T120 2023
 

Honda CMX1100T Rebel DCT 2023 vs. Triumph Bonneville T120 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CMX1100T Rebel DCT mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Triumph Bonneville T120 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 87 PS bei 7.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 80 PS bei 6.550 U / min.

Das maximale Drehmoment der Bonneville T120 von 105 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der CMX1100T Rebel DCT.

Bei der CMX1100T Rebel DCT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Bonneville T120 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt CMX1100T Rebel DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T120 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CMX1100T Rebel DCT misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Triumph Bonneville T120 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 248 kg ist die Honda etwas schwerer als die Triumph mit 236 kg.

In den Tank der CMX1100T Rebel DCT passen 13,6 Liter Sprit. Bei der Bonneville T120 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CMX1100T Rebel DCT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.093 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Bonneville T120 mit 13.248 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CMX1100T Rebel DCT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville T120 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 76 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CMX1100T Rebel DCT 2023

Triumph Bonneville T120 2023

Honda CMX1100T Rebel DCT 2023 Triumph Bonneville T120 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1084 ccm 1200 ccm
Bohrung 92 mm 97,6 mm
Hub 81,5 mm 80 mm
Leistung 87 PS 80 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 6550 U/min
Drehmoment 98 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 3500 U/min
Verdichtung 10,1 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 60 Grad 64,5 Grad
Nachlauf 110 mm 105,2 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 122 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Technologie Closed Cartridge
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 94 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial, Monoblock
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 255 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm 2170 mm
Breite 853 mm 780 mm
Höhe 1115 mm 1100 mm
Radstand 1520 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 700 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 248 kg 236 kg
Tankinhalt 13,6 l 14,5 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 277 km 308 km
CO²-Ausstoß kombiniert 114 g/km 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km 4,7 l/100km
Standgeräusch 95 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CMX1100T Rebel DCT 2023

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Fazit von Poky vom 24.06.2023:

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Fazit von Poky vom 26.08.2021:

Die CMX1100T ist ein dynamischer Touring-Cruiser mit genialem Motor, üppiger elektronischer Ausstattung und niedrigem Gewicht – einfach zu fahren, agil und druckvoll. Mit Batwing-Halbschalenverkleidung und 35-Liter-Koffern lädt sie zu längeren Trips ein, wird aber durch die niedrige Sitzhöhe und das spielerische Handling auch viele Käufer im Alltag beglücken.

Überzeugender als auf der Triumph Bonneville T120 kann man nicht Retro-Bike fahren. Der Name vermittelt so unglaublich viel klassisches Flair, dass das eigentliche Fahren beinahe in den Hintergrund rückt. Das wäre allerdings schade, denn wenn es einem nicht auf Performance am letzten Zacken ankommt, bietet die Bonnie mit ihrem souveränen Twin ein gelungenes Rundum-sorglos-Paket, das groß und klein glücklich macht. Die chromstrotzende britische Schönheit ist ein Museumsstück das modern fährt.

  • Druckvoller Motor
  • agiles Handling
  • Umfangreiche Fahrassistenten
  • sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • cooler Auftritt
  • Ansprechverhalten könnte sanfter sein
  • Geringer Soziuskomfort
  • Vergleichsweise spitzer Kniewinkel
  • wenig Zuladung
  • klassische Formen in Reinkultur
  • souveräner Motor
  • Ergonomie passt fast jedem
  • Verarbeitunsqualität und Materialanmutung hoch
  • komfortabel
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • Fahrwerk kommt bei flotter Gangart an seine Grenzen

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