Honda CMX1100 Rebel DCT 2021 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2013

Bewertung

Honda CMX1100 Rebel DCT 2021
VS.
Ducati Monster 1100 Evo 2013
 

Honda CMX1100 Rebel DCT 2021 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda CMX1100 Rebel DCT mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 100 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 87 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1100 Evo von 103 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der CMX1100 Rebel DCT.

Bei der CMX1100 Rebel DCT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CMX1100 Rebel DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1100 Evo Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CMX1100 Rebel DCT misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 Evo ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 233 kg ist die Honda massiv schwerer als die Ducati mit 169 kg.

In den Tank der CMX1100 Rebel DCT passen 13,6 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 Evo sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CMX1100 Rebel DCT gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1100 Evo sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 211 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CMX1100 Rebel DCT 2021

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Honda CMX1100 Rebel DCT 2021 Ducati Monster 1100 Evo 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Luft
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1084 ccm 1078 ccm
Bohrung 92 mm 98 mm
Hub 81,5 mm 71,5 mm
Leistung 87,1 PS 100 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 98 Nm 103 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,1 11,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 60 Grad
Nachlauf 110 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm
Breite 853 mm
Höhe 1115 mm
Radstand 1520 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 700 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 233 kg 169 kg
Tankinhalt 13,6 l 13,5 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 256 km
CO²-Ausstoß kombiniert 123 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CMX1100 Rebel DCT 2022

Honda Rebel 500 und Rebel 1100 Vergleich

Fazit von Juliane vom 10.07.2022:

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Ducati Monster 1100

Fazit von vauli vom 10.07.2013:

Die Honda Rebel 1100 ist ein sehr spaßiges, einfach zu fahrendes, agiles und druckvolles Cruiser-Motorrad, das vermutlich viele Freunde finden wird - ob Rookie oder alter Hase. Meine persönlichen Highlights sind der geniale Motor, die elektronische Ausstattung und das niedrige Gewicht in Kombination mit dem niedrigen Preis im Vergleich zum Wettbewerb. Ein gelungener japanischer Cruiser!

Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.

  • Druckvoller Motor
  • agiles Handling
  • umfangreiche Ausstattung
  • Ansprechverhalten könnte sanfter sein
  • kein Cruiser-typisches Auspuff-Bollern
  • Enormes Drehmoment
  • radikal handlich
  • spürbare Lastwechsel
  • schlecht ablesbare armaturen

Passende Motorrad Bildergalerien


Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts