Honda CBR650R 2025 vs. QJ Motor SRK 600 RS 2025
Bewertung
Honda CBR650R 2025 vs. QJ Motor SRK 600 RS 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die QJ Motor SRK 600 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 554 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 95 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur QJ Motor mit 56 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBR650R von 63 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 54 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der SRK 600 RS.
Bei der CBR650R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die SRK 600 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die QJ Motor vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR650R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SRK 600 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR650R misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 208 kg ist die Honda deutlich schwerer als die QJ Motor mit 194 kg.
In den Tank der CBR650R passen 15,4 Liter Sprit. Bei der SRK 600 RS sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR650R gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der QJ Motor SRK 600 RS sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR650R 2025 |
QJ Motor SRK 600 RS 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 649 ccm | 554 ccm |
| Bohrung | 67 mm | |
| Hub | 46 mm | |
| Leistung | 95 PS | 56 PS |
| U/min bei Leistung | 12000 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 63 Nm | 54 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9499,99 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 11,6 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | |
| Nachlauf | 101 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Federweg | 128 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 260 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2120 mm | 2090 mm |
| Breite | 750 mm | 770 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1155 mm |
| Radstand | 1450 mm | |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | 194 kg |
| Tankinhalt | 15,4 l | 16,5 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reichweite | 353 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
| Standgeräusch | 97 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das 2021er Update der Honda CBR650R löst das größte Problem des Vorjahresmodell: Das zu komfortable Fahrwerk. Die neue Showa Gabel gibt dem Sportler ein deutlich sportlicheres Ansprechverhalten, was man auf kurviger Landstraße sofort zu spüren bekommt. Man darf sich jedoch keinen reinrassigen Supersportler erwarten, sondern einen alltagstauglichen Straßen-Sportler, auf dem man sowohl am Weg in die Arbeit, als auch bei der Wochenendausfahrt viel Freude im Sattel erlebt.
Schau an, es geht doch: Es muss nicht immer ein Superbike um 30.000 Euro und mehr sein, um Spaß im Sattel zu haben - gleich ob Rennstrecke oder Alltag. Klar, die QJ Motor SRK 600 RS ist kein Superbike, sondern ein sportliches Einsteiger- und Mittelklasse-Motorrad für preisbewusste Käufer, die aber keine Abstriche bei der Ausstattung und Optik machen wollen. Wenn QJ jetzt noch den letzten Feinschliff bei der ABS- und Traktionskontrollen-Abstimmung macht, dann ist das ein respektabler Einstand für den chinesischen Hersteller am hart umkämpften europäischen Premium-Zweiradmarkt.
- elastischer Vierzylinder
- komfortable Sitzposition
- verbessertes Fahrwerk für 2021
- coole Optik
- einfache Bedienbarkeit
- Motor unter 8.000 Umdrehungen träge
- LC-Display wirkt inzwischen altbacken
- umfangreiche Ausstattung für dieses Segment
- weiche Motorabstimmung
- alltagsorientierte Fahrwerksabstimmung, sehr gut für die Landstraße
- überraschend griffige CST-Reifen montiert
- hochwertige Komponenten verbaut (Brembo, Marzocchi)
- großes 5-Zoll-TFT-Display mit Konnektivität
- ABS-Regelintervall zu lange (Software-Update sollte Verbesserung bringen)
- Traktionskontrolle regelt harsch
- Für größere Fahrer mit großen Füßen (ab Schuhgröße 44) beengte Platzverhältnisse beim Schalten
- kein Quickshifter