Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024 vs. BMW M 1000 R 2025

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024

BMW M 1000 R 2025

Bewertung

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024
VS.
BMW M 1000 R 2025
 

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024 vs. BMW M 1000 R 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die BMW M 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 217 PS bei 14.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 210 PS bei 13.750 U / min.

Bei der CBR1000RR-R Fireblade SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die M 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Honda CBR1000RR-R Fireblade SP bietet mit 125 mm vorne und 143 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW M 1000 R mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR1000RR-R Fireblade SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW M 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 201 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die BMW mit 199 kg.

In den Tank der CBR1000RR-R Fireblade SP passen 16,5 Liter Sprit. Bei der M 1000 R sind es ebenfalls 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW M 1000 R sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 257 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 111 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024

BMW M 1000 R 2025

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024 BMW M 1000 R 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1000 ccm 999 ccm
Bohrung 81 mm 80 mm
Hub 48,5 mm 49,7 mm
Leistung 217 PS 210 PS
U/min bei Leistung 14000 U/min 13750 U/min
Drehmoment 113 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 12000 U/min 11000 U/min
Verdichtung 13,6 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 48 mm
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65,3 Grad 65,8 Grad
Nachlauf 101,9 mm 97,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 125 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Öhlins
Federweg 143 mm 117 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2105 mm 2085 mm
Breite 750 mm 996 mm
Höhe 1140 mm
Radstand 1455 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 830 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 201 kg 199 kg
Tankinhalt 16,5 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 246 km 257 km
CO²-Ausstoß kombiniert 155 g/km 149 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,7 l/100km 6,4 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Standgeräusch 98 db
Standgeräusch über 95dB ja
Ausstattung
Ausstattung Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, Griffheizung, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024

Muss es die Große sein? Honda CBR600RR vs. Fireblade SP

Fazit von Der Horvath vom 23.09.2024:

BMW M 1000 R 2025

BMW M 1000 R Test 2025 - inklusive Vergleich mit S 1000 R

Fazit von Martin_Bauer vom 29.03.2025:

Die SC82 war bereits beim Release 2020 der Hammer mit obengenannten kleinen Schönheitsfehlern, die Honda nun 2022 erfolgreich beseitigt hat. Ein großer Vorteil für Straße und Rennstrecke. Die neue Fireblade avanciert somit wieder zum Top Performer für beide Disziplinen und wird sich sicher einen Platz ganz oben sichern können.

Die BMW M 1000 R ist ein kompromissloses Performance-Bike für ambitionierte Fahrer, die den Adrenalinkick eines Superbikes mit der Agilität eines Naked Bikes kombinieren wollen. Mit dem Hochdrehzahlmotor aus der S 1000 RR, feinster Elektronik und umfangreicher Einstellbarkeit bietet sie auf der Rennstrecke wie auf schnellen Landstraßen eine beeindruckende Performance. Der kompromisslose Charakter verlangt dem Fahrer jedoch einiges ab - insbesondere im Grenzbereich. Wer ein präzises, leistungsstarkes und individuell abstimmbares Power-Naked sucht, bekommt mit der M 1000 R ein echtes High-End-Bike mit Rennsport-DNA.

  • Toller Motor
  • Gute Elektronikabstimmung
  • Top Fahrbarkeit und Rückmeldung
  • Kniewinkel besonders bei größeren Fahrern sehr eng
  • Extrem starker Hochdrehzahlmotor mit 210 PS
  • Fein justierbare Elektronik mit zahlreichen PRO-Fahrmodi serienmäßig
  • Kurzhub-Gasgriff und Slide-Control für präzises Fahren am Limit
  • Serienmäßiges DDC-Fahrwerk mit hoher Rennstrecken-Performance
  • Winglets für besseren Geradeauslauf und weniger Wheelies bei Topspeed
  • M-spezifische Bremsanlage mit hoher Standfestigkeit und Dosierbarkeit
  • Hoher Leistungsbereich erst bei über 9.000 U/min nutzbar
  • Vorderrad neigt bei starker Beschleunigung zum Rühren - erfordert Erfahrung
  • Sehr sportlich abgestimmt - für reine Straßennutzung fast zu kompromisslos

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts