Honda CBR 600 F 2006 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2009
Bewertung
Honda CBR 600 F 2006 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR 600 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Honda CBR 600 F misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 191 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Honda mit 170 kg.
In den Tank der CBR 600 F passen 18 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-6R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR 600 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.235 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja ZX-6R mit 6.331 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBR 600 F gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-6R sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 423 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR 600 F 2006 |
Kawasaki Ninja ZX-6R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 599 ccm |
Leistung | 110 PS | 134 PS |
Antrieb | Kette | |
Motorbauart | Reihe | |
Bohrung | 67 mm | |
Hub | 42,5 mm | |
U/min bei Leistung | 14000 U/min | |
Drehmoment | 66,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 68 U/min | |
Verdichtung | 13,3 | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1390 mm | |
Sitzhöhe von | 805 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 170 kg | 191 kg |
Tankinhalt | 18 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 255 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CBR600F bleibt knapp unter der magischen 10.000er-Marke und macht Hondas Mittelklasse bestimmt keine Schande. Zur Einführung bekommt man zudem um bescheidene 520 Euro Aufpreis bis Ende Mai ein verlockendes Zusatzpaket bestehend aus dunkel getöntem Windschild, lackierter Soziussitz- und Hinterradabdeckung, Tankdeckel-Dekor, Tankpad und Kurbelgehäuse-Dekorset.
Die Kawasaki ZX-6R 2025 ist ein Motorrad, das mehr ist als nur eine technische Evolution. Sie ist ein Stück Motorradgeschichte, ein Relikt aus einer Zeit, als 600er-Supersportler die Straßen dominierten – und sie zeigt, warum wir diese Ära nie vergessen sollten. Mit stabiler Geometrie, harmonischem Motor, butterweichem Getriebe und einem Charakter, der Vertrauen schenkt, ist sie sowohl für ambitionierte Trackday-Fahrer als auch für sportliche Landstraßenfans eine Offenbarung. Man steigt ab, schaut zurück – und hat dieses Grinsen im Gesicht, das kein anderes Motorrad so konstant produziert.
- Komfort
- akzeptable Leistung
- bequemer Sitzposition
- gepolsterter Sattel
- C-ABS.
- Drehzahlmesser nur schwer ablesbar
- fehlende Ganganzeige.
- leistungsstarker 636er-Motor mit ordentlich Druck und Leistung
- gut funktionierender Quickshifter nach oben
- gutes Handling und angenehmes Fahrgefühl
- sportlich abgestimmtes Fahrwerk
- zuverlässige Bremsen
- fehlendes Ride-by-Wire-System - daher kein Blipper
- Sitzbank zu weich und tief für die Rennstrecke
- ABS-Leitungen für Trackeinsatz nicht optimal