Honda CBR 125 R 2014 vs. Honda CMX500 Rebel 2019

Honda CBR 125 R 2014

Honda CMX500 Rebel 2019

Bewertung

Honda CBR 125 R 2014
VS.
Honda CMX500 Rebel 2019
 

Honda CBR 125 R 2014 vs. Honda CMX500 Rebel 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CMX500 Rebel von 45 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.

Die CMX500 Rebel setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 125 R vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CMX500 Rebel vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR 125 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX500 Rebel Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 160/80-16 hinten.

Der Radstand der Honda CBR 125 R misst 1.313 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 793 Millimeter. Die Honda CMX500 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der CBR 125 R passen 13 Liter Sprit. Bei der CMX500 Rebel sind es 11,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR 125 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.142 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CMX500 Rebel mit 6.015 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBR 125 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX500 Rebel sind derzeit 31 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 125 R 2014

Honda CMX500 Rebel 2019

Honda CBR 125 R 2014 Honda CMX500 Rebel 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,7 ccm 471 ccm
Bohrung 58 mm 67 mm
Hub 47,2 mm 66,8 mm
Leistung 13,3 PS 46 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 10,4 Nm 44,6 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 110 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 1946 mm 2188 mm
Breite 704 mm 820 mm
Höhe 1089 mm 1094 mm
Radstand 1313 mm 1488 mm
Sitzhöhe von 793 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit 137 kg
Tankinhalt 13 l 11,2 l
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR 125 R 2011

Honda CBR 125 R

Fazit von vauli vom 28.03.2011:

Honda CMX500 Rebel 2017

Honda Rebel Sommerausfahrt

Fazit von Der Horvath vom 18.09.2017:

Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.

Wir alle streben für Vielfalt und die Honda Rebel bringt eben jene Vielfalt in die A2-Führerscheinklasse. Sie ist eine wunderbare Erweiterung des Honda Modellprogramms und kann nicht nur Einsteiger überzeugen. Motor- und Fahrwerkabstimmung machen sie zu einem sehr entspannten Cruiser, mit dem Dahingleiten zum Genuss wird. Die Optik ist rein pragmatisch, sie glänzt praktisch vor Minimalismus. Ein stimmiges Gesamtpaket für leistbare Motorradentspannung.

  • Sehr geringes Gewicht
  • sportliches Handling
  • gut abgestimmte Federelemente
  • Komfort
  • aufrechte Sitzposition
  • starke Bremse.
  • Schwacher Motor.
  • spritziger Motor
  • gute Fahrwerksabstimmung
  • großartige Optik
  • niedrige Sitzhöhe
  • 190kg vollgetankt
  • flinkes Fahrverhalten
  • Schräglagenfreiheit begrenzt
  • kleiner Tank

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