Honda CBF 600 S 2009 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2013

Honda CBF 600 S 2009

Honda VFR1200X Crosstourer 2013

Bewertung

Honda CBF 600 S 2009
VS.
Honda VFR1200X Crosstourer 2013
 

Honda CBF 600 S 2009 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600 S.

Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 600 S vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die VFR1200X Crosstourer vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der CBF 600 S passen 20 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.095 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda VFR1200X Crosstourer mit 8.531 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die CBF 600 S gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR1200X Crosstourer wurde derzeit 317 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 600 S 2009

Honda VFR1200X Crosstourer 2013

Honda CBF 600 S 2009 Honda VFR1200X Crosstourer 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 1237 ccm
Bohrung 67 mm 81 mm
Hub 42,5 mm 60 mm
Leistung 78 PS 129 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 59 Nm 126 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,6 12
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kardan
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2285 mm
Breite 765 mm 915 mm
Höhe 1240 mm 1335 mm
Radstand 1490 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 785 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 217 kg
Tankinhalt 20 l 21,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 275 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Honda VFR1200X Crosstourer 2013

Honda Crosstourer DCT

Fazit von kot vom 18.06.2013:

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.

  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.
  • Kräftiger Vierzylindermotor
  • innovative Optik
  • angenehmer Fahrbetrieb
  • Technik fasziniert
  • hohe Leistung.
  • Großes Gesamtgewicht
  • irritierendes Konzept
  • etwas langweiliges Design.