Honda CBF 600 S 2008 vs. Yamaha XJ6 Diversion 2009

Honda CBF 600 S 2008

Yamaha XJ6 Diversion 2009

Bewertung

Honda CBF 600 S 2008
VS.
Yamaha XJ6 Diversion 2009
 

Honda CBF 600 S 2008 vs. Yamaha XJ6 Diversion 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Yamaha XJ6 Diversion mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber.

Die XJ6 Diversion setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Yamaha XJ6 Diversion ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Honda mit 198 kg.

In den Tank der CBF 600 S passen 19 Liter Sprit. Bei der XJ6 Diversion sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJ6 Diversion sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 49 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 600 S 2008

Yamaha XJ6 Diversion 2009

Honda CBF 600 S 2008 Yamaha XJ6 Diversion 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 599 ccm 600 ccm
Leistung 78 PS 78 PS
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 65,5 mm
Hub 44,5 mm
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 59,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Verdichtung 12,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1480 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 770 mm 785 mm
Gewicht trocken 198 kg 211 kg
Tankinhalt 19 l 17,3 l
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2120 mm
Breite 770 mm
Höhe 1210 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Yamaha XJ6 Diversion 2009

Yamaha XJ6 Diversion

Fazit von nastynils vom 29.01.2009:

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

Die XJ6 Diversion bietet zusätzlich zur Halbschale auch noch einen Hauptständer. Insgesamt macht sie einen gediegenen Eindruck. Die Farben stehen ihr gut und auch längeren Touren steht nichts im Wege. Der Fahrkomfort ist durch den Windschutz natürlich höher als auf der XJ6. Zu Tragen kommt das besonders bei höheren Geschwindigkeiten.

  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.
  • fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
  • optimale Kupplung
  • spielerisches Handling
  • Sitzkomfort
  • individuelle Optik
  • Hauptständer
  • erhöhter Fahrkomfort.
  • Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
  • Drehmomententwicklung