Honda XL 700V Transalp 2012 vs. Triumph Bonneville T100 2012

Honda XL 700V Transalp 2012

Triumph Bonneville T100 2012

Bewertung

Honda XL 700V Transalp 2012
VS.
Triumph Bonneville T100 2012
 

Honda XL 700V Transalp 2012 vs. Triumph Bonneville T100 2012 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die Triumph Bonneville T100 mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Bonneville T100 von 69 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.

und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt XL 700V Transalp auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T100 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter. Die Triumph Bonneville T100 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Bonneville T100 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 700V Transalp beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.997 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Bonneville T100 mit 8.250 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda XL 700V Transalp gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville T100 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2012

Triumph Bonneville T100 2012

Honda XL 700V Transalp 2012 Triumph Bonneville T100 2012
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 680,2 ccm 865 ccm
Bohrung 81 mm 90 mm
Hub 66 mm 68 mm
Leistung 60 PS 67 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 60 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5800 U/min
Verdichtung 10 9,2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2250 mm 2230 mm
Breite 905 mm 740 mm
Höhe 1305 mm 1100 mm
Radstand 1515 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 841 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg
Tankinhalt 17,5 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 230 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Triumph Bonneville T100 2021

A true Gentleman! - Test der Triumph Bonneville T100 2021

Fazit von Gregor vom 16.09.2021:

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

Die Triumph Bonneville T100 besticht 2021 nicht nur mit ihrem umwerfend schönen Design, sondern macht auch fahrerisch mehr her denn je. Mehr Power, weniger Gewicht und eine höherwertige Ausstattung machen sie zu einem wirklich spaßigen Gerät für relaxte Fahrten. Sehr komfortabel und souverän kommt man voran, von der Landstraße bis zum Getümmel in der Stadt profitiert sie vom leichten Handling und bauchig-starken Motor. Sportliche Fahrten werden zwar von dem weichen Fahrwerk und der geringen Schräglagenfreiheit verhindert, aber so eine rüpelhafte Art der Fortbewegung geziemt sich für eine britische Lady sowieso nicht.

  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.
  • Toller Motor mit viel Drehmoment
  • wunderschönes Design
  • Viel Liebe zum Detail
  • Üppige Ausstattung
  • Angenehme Sitzposition
  • Leichtgängiges Handling
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Komfortabel
  • Fahrwerk zwar komfortabel, geht aber auch schnell in die Knie
  • Geringe Schräglagenfreiheit