Honda CBF 600 2009 vs. Honda CB 600 F Hornet 2014
Bewertung
Honda CBF 600 2009 vs. Honda CB 600 F Hornet 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die CB 600 F Hornet hat mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur CBF 600 mit 78 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB 600 F Hornet von 64 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600.
Die CB 600 F Hornet setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 600 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB 600 F Hornet vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 600 F Hornet Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 600 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CB 600 F Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die CBF 600 deutlich schwerer als die CB 600 F Hornet mit 200 kg.
In den Tank der CBF 600 passen 20 Liter Sprit. Bei der CB 600 F Hornet sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.768 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CB 600 F Hornet mit 3.561 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 600 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 600 F Hornet sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die CBF 600 gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 600 F Hornet wurde derzeit 126 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 600 2009 |
Honda CB 600 F Hornet 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 67 mm | 67 mm |
Hub | 42,5 mm | 42,5 mm |
Leistung | 78 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 59 Nm | 63,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Zugstufe |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2150 mm |
Breite | 765 mm | 740 mm |
Höhe | 1110 mm | 1075 mm |
Radstand | 1490 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 213 kg | 200 kg |
Tankinhalt | 20 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.
Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.
- Allround-Eigenschaften
- effizienter Windschutz
- ABS
- vollwertiges Reisemotorad
- herrliche Sitzposition
- großzügiges Cockpit
- sanfter Motor
- einfach zu fahren
- Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt
- Riesiger Gebrauchtmarkt
- tolle Motorabstimmung
- qualitativ
- optisch anspruchsvoll
- starke Bremsen
- ABS.
- Begrenzte Schräglagefreiheit
- Fahrwerk verbesserungswürdig
- billige Details.