Honda CBF 1000 F 2011 vs. Benelli TRK 702 X 2024
Bewertung
Honda CBF 1000 F 2011 vs. Benelli TRK 702 X 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Benelli TRK 702 X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 698 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 107 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Benelli mit 76 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBF 1000 F von 96 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der TRK 702 X.
Die TRK 702 X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBF 1000 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TRK 702 X Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 1000 F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Benelli TRK 702 X ist von Radachse zu Radachse 1.492 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter.
In den Tank der CBF 1000 F passen 19 Liter Sprit. Bei der TRK 702 X sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 1000 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.346 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Benelli TRK 702 X mit 8.395 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 1000 F gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli TRK 702 X sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Benelli wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 1000 F 2011 |
Benelli TRK 702 X 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 698 ccm |
Bohrung | 75 mm | 83 mm |
Hub | 56,5 mm | 64,5 mm |
Leistung | 107 PS | 76,2 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 68,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 2 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 41 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 260 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2225 mm |
Breite | 780 mm | 915 mm |
Höhe | 1220 mm | 1475 mm |
Radstand | 1495 mm | 1492 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 836 mm |
Gewicht fahrbereit | 245 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.
Die Benelli TRK 702X ist eine spannende Alternative für alle, die Interesse am Einstieg ins Adventurebike Segment haben. Für einen attraktiven Preis kriegt man bei der TRK 702X viel Motorrad mit Technik die hält. Besonders in Italien hat die TRK Serie bereits viel Herzen für sich gewonnen.
- Zuverlässigkeit
- unkomplizierte Bedienung
- überdurchschnittliche Allroundqualitäten
- Langstreckentauglichkeit
- kraftvolles Triebwerk
- Combined-ABS.
- Relativ hohes Trockengewicht
- vom Design nicht allzu individuell.
- Viel Motorrad für attraktiven Preis
- bequeme Sitzposition für Oberkörper
- Guter Windschutz
- Alltagstauglich
- Gute Reichweite
- Schönes Design
- 35kW drosselbar
- Kein Quickshifter
- Kein Tempomat
- Connectivity befremdlich
- Sehr steiler Kniewinkel
- Keine klaren Fahrwerk-Abmessungen vom Hersteller zu finden