Honda CBF 1000 F 2010 vs. BMW R 1250 GS 2019

Bewertung

Honda CBF 1000 F 2010
VS.
BMW R 1250 GS 2019
 

Honda CBF 1000 F 2010 vs. BMW R 1250 GS 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1250 GS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 96 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CBF 1000 F.

Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 1000 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 1000 F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

In den Tank der CBF 1000 F passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 1000 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.132 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 GS mit 17.118 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 1000 F gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.430 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 1000 F 2010

BMW R 1250 GS 2019

Honda CBF 1000 F 2010 BMW R 1250 GS 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 998 ccm 1254 ccm
Bohrung 75 mm 102,5 mm
Hub 56,5 mm 76 mm
Leistung 107 PS 136 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 96 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11,2 12,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Backbone Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,9 Grad
Nachlauf 109 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Vierkolben
Durchmesser 305 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Durchmesser 276 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2207 mm
Breite 780 mm 952,5 mm
Höhe 1220 mm
Radstand 1495 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 795 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 245 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 1000 F 2010

Honda CBF 1000 F

Fazit von kot vom 14.09.2010:

BMW R 1250 GS 2022

 Reiseenduro Vergleich

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.

Die BMW R 1250 GS präsentiert sich auch im Jahr 2022 als sehr komplettes Motorrad. Souverän und gut ausbalanciert überzeugt es bei intensiven Ausfahrten. Das Motorrad punktet mit dem herrlichen Motor, der tollen Ergonomie und der praxistauglichen Fahrhilfen samt toller App-Integration. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros der Oberliga zeigt sie aber mittlerweile erste Schwächen bei der Ausstattung und den verbauten Komponenten. Wohingegen auch im direkten Vergleich die 136PS aus dem Boxermotor in jeder Lebenslage überzeugen.

  • Zuverlässigkeit
  • unkomplizierte Bedienung
  • überdurchschnittliche Allroundqualitäten
  • Langstreckentauglichkeit
  • kraftvolles Triebwerk
  • Combined-ABS.
  • Relativ hohes Trockengewicht
  • vom Design nicht allzu individuell.
  • extrem drehmomentstarker Boxer-Motor
  • bequeme Sitzposition, langstreckentauglich
  • tolle App-Integration
  • ausgereiftes Bedienkonzept
  • tolle Ergonomie
  • Viele Individualisierungsmöglichkeiten
  • Tolles Handling mit starkem Vertrauen in die Front
  • Einfache Fahrbarkeit
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen hakelig
  • Sitzbank zu lasch
  • Bremse und Fahrwerk nicht mehr auf dem Niveau der starken Konkurrenz

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