Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020 vs. MV Agusta Enduro Veloce 2024

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020

MV Agusta Enduro Veloce 2024

Bewertung

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020
VS.
MV Agusta Enduro Veloce 2024
 

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020 vs. MV Agusta Enduro Veloce 2024 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die MV Agusta Enduro Veloce mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 931 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 Pikes Peak von 130 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 102 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Enduro Veloce.

Bei der Multistrada 1260 Pikes Peak federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Enduro Veloce setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die MV Agusta Enduro Veloce bietet mit 210 mm vorne und 210 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1260 Pikes Peak auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Enduro Veloce Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die MV Agusta Enduro Veloce ist von Radachse zu Radachse 1.610 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

In den Tank der Multistrada 1260 Pikes Peak passen 20 Liter Sprit. Bei der Enduro Veloce sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 17.083 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der MV Agusta Enduro Veloce mit 18.240 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Enduro Veloce sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 247 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020

MV Agusta Enduro Veloce 2024

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020 MV Agusta Enduro Veloce 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1262 ccm 931 ccm
Bohrung 106 mm 81 mm
Hub 71,5 mm 60,2 mm
Leistung 158 PS 124 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 129,5 Nm 102 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 13 13,4
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 111 mm 118 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Showa
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 170 mm 210 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Showa
Federweg 170 mm 210 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2190 mm 2360 mm
Breite 1000 mm 980 mm
Höhe 1495 mm
Radstand 1585 mm 1610 mm
Sitzhöhe von 825 mm 850 mm
Sitzhöhe bis 845 mm 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 206 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken 224 kg
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Reichweite 357 km
CO²-Ausstoß kombiniert 130 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display