Honda CB500F 2018 vs. Kawasaki Versys 650 2014
Bewertung
Honda CB500F 2018 vs. Kawasaki Versys 650 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Versys 650 von 61 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CB500F.
Die Versys 650 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB500F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB500F misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Honda mit 191 kg.
In den Tank der CB500F passen 15,7 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB500F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.852 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Versys 650 mit 6.387 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB500F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 188 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 140 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB500F 2018 |
Kawasaki Versys 650 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 67 mm | 83 mm |
Hub | 66,8 mm | 60 mm |
Leistung | 48 PS | 64 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 43 Nm | 61 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6800 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2125 mm |
Breite | 780 mm | 840 mm |
Höhe | 1060 mm | 1315 mm |
Radstand | 1410 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | 209 kg |
Tankinhalt | 15,7 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit | 206 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Selbst nach einigen Jahren in Produktion schafft es Honda, die CB 500 F frisch zu halten. Mit LED in Front und Heck und einem überarbeiteten Motor bleibt das Naked Bike ein toller A2 Motorrad Tipp. Ihr erwachsenes Auftreten geben ihr ein richtiges Big Bike Feeling, womit sie sich keinesfalls verstecken muss. Sie könnte nur noch besser werden, wenn man ihr eine Ganganzeige spendieren würde.
Mit nur 211 kg vollgetankt tut man sich mit ihr im Gebirge besonders leicht. Insgesamt ist sie fast überall zu Hause, ein Alltagsbike mit dem gewissen Kick. Mit neuem Scheinwerfer und modernisiertem Design setzt die Versys wieder zum Angriff an.
- potenter Zweizylinder
- erwachsene Optik
- LED Lichttechnik
- Honda Qualität
- fehlende Ganganzeige
- Absolute Alltagsauglichkeit
- interessantes Konzept
- sehr geringer Verbrauch.
- Leistung nicht allzu hoch.