Honda CBF 1000 2006 vs. Suzuki Burgman 400 2008
Bewertung
Honda CBF 1000 2006 vs. Suzuki Burgman 400 2008 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 385 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Der Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Honda CBF 1000 misst 1.483 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 228 kg ist die Honda massiv schwerer als die Suzuki mit 184 kg.
In den Tank der CBF 1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.325 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Suzuki Burgman 400 mit 4.778 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 1000 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 400 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 1000 2006 |
Suzuki Burgman 400 2008 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 385 ccm |
Leistung | 98 PS | 33 PS |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Automatik | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1483 mm | 1590 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 700 mm |
Gewicht trocken | 228 kg | 184 kg |
Tankinhalt | 19 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 140 km/h |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
- Kleinkraftrad
- einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
- einfaches Handling
- Cockpit
- Optik
- C-ABS
- kräftiger Motor.
- ohne Ecken und Kanten
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild