Honda VFR 800 F 2014 vs. Honda CBF 1000 2010
Bewertung
Honda VFR 800 F 2014 vs. Honda CBF 1000 2010 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die VFR 800 F bietet mit 106 PS bei 10.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur CBF 1000 mit 98 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBF 1000 von 96 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR 800 F.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 800 F vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die CBF 1000 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR 800 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die Honda CBF 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der VFR 800 F passen 21,5 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.217 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CBF 1000 mit 4.271 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die VFR 800 F gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 1000 wurde derzeit 122 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2014 |
Honda CBF 1000 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 782 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 72 mm | 75 mm |
Hub | 48 mm | 56,5 mm |
Leistung | 106 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 11,1 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Backbone |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2134 mm | 2155 mm |
Breite | 748 mm | 780 mm |
Höhe | 1203 mm | 1220 mm |
Radstand | 1460 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 789 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
Tankinhalt | 21,5 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 250 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix
- Kleinkraftrad
- einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
- einfaches Handling
- Cockpit
- Optik
- C-ABS
- kräftiger Motor.
- ohne Ecken und Kanten