Honda CB650F 2016 vs. Kawasaki Z900 70kW 2019
Bewertung
Honda CB650F 2016 vs. Kawasaki Z900 70kW 2019 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB650F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki Z900 70kW mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z900 70kW von 91 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB650F.
Die Z900 70kW setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB650F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 70kW Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB650F misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Z900 70kW ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die Honda mit 208 kg.
In den Tank der CB650F passen 17,3 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB650F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.634 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z900 70kW mit 9.155 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB650F gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z900 70kW sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 45 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 98 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Honda CB650F 2016 | 
                            
                                
                                    Kawasaki Z900 70kW 2019 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 4 | 4 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 649 ccm | 948 ccm | 
| Bohrung | 67 mm | 73,4 mm | 
| Hub | 46 mm | 56 mm | 
| Leistung | 87 PS | 95 PS | 
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 8500 U/min | 
| Drehmoment | 63 Nm | 91,2 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min | 
| Verdichtung | 11,4 | 11,8 | 
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Digital, Transistor | Digital | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 105 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben | 
| Durchmesser | 300 mm | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Einkolben | Einkolben | 
| Durchmesser | 250 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2110 mm | 2070 mm | 
| Breite | 775 mm | 820 mm | 
| Höhe | 1120 mm | 1065 mm | 
| Radstand | 1450 mm | 1450 mm | 
| Sitzhöhe von | 810 mm | 795 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | 210 kg | 
| Tankinhalt | 17,3 l | |
| Führerscheinklassen | A | A | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bewährte Honda Qualität für Einsteiger und alle die ein komfortables, unkompliziertes Nakedbike mit spritziger Optik suchen.
Ob man sie nun mit 70 kW, oder in nochmals gedrosselter 35 kW Version fährt: Die Kawasaki Z900 ist ihrer offenen Version ebenbürtig - nur eben mit weniger Leistung. Deshalb kann man sich auch über das großartige Fahrverhalten und das upgedatete Elektronikpaket für 2020 freuen. Gute Neuigkeiten gibt es auch vom Motor. Selbst mit 95 PS zieht die Kawa stramm an der Kette und wird für viele Saisonen Freude spenden! Ein Motorrad, mit dem man wachsen kann!
- Komfort
 - einfaches Handling
 - gut funktionierende Komponenten
 - großzügige Serviceintervalle von 12.000 km
 
- Vibrationen zwischen 5 und 7 Tausend Umdrehungen
 - lange Übersetzung
 - Aufkleber statt Lackierung
 
- Genügend Leistung - selbst mit Drossel
 - großartiges Fahrverhalten
 - gute Ausstattung
 - aggressive Optik
 - Preis-Leistungs-Verhältnis
 
- Menüführung etwas anstrengend
 - fehlende Option des Quickshifters