Honda CB125R 2018 vs. Honda PCX125 2021

Honda PCX125 2021

Bewertung

Honda CB125R 2018
VS.
Honda PCX125 2021
 

Honda CB125R 2018 vs. Honda PCX125 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die CB125R bietet mit 13 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur PCX125 mit 13 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB125R.

Bei der CB125R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der PCX125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB125R vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der PCX125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB125R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 110/70-14 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand der Honda CB125R misst 1.345 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.

In den Tank der CB125R passen 10,1 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8,1 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB125R gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CB125R gibt es aktuell 64 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, PCX125 wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB125R 2018

Honda PCX125 2021

Honda CB125R 2018 Honda PCX125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm 53,5 mm
Hub 57,2 mm 55,5 mm
Leistung 13,3 PS 12,5 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8750 U/min
Drehmoment 10 Nm 11,8 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Variomatik
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65,8 Grad
Nachlauf 90,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 31 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Material Aluminium
Federweg 95 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 296 mm 220 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Nissin
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 220 mm 130 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 13 Zoll
Länge 2015 mm 1935 mm
Breite 820 mm 740 mm
Höhe 1055 mm 1105 mm
Radstand 1345 mm 1315 mm
Sitzhöhe von 816 mm 764 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 126 kg
Tankinhalt 10,1 l 8,1 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit 130 kg
Reichweite 385 km
CO²-Ausstoß kombiniert 49 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB125R 2018

125er Vergleich: Honda CB 125 R Test

Fazit von Der Horvath vom 15.09.2018:

Honda PCX125 2021

Honda PCX125 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:

Bevorzugt man Retro-Optik in der 125er Klasse, ist die Honda CB125R genau das richtige Bike. Nicht nur optisch wirkt sie sehr erwachsen, die verbauten Komponenten sind ebenfalls Honda-typisch sehr hochwertig. Auch wenn der Motor nur 13,3 PS leistet, kompensiert die CB125R die fehlenden 1,7 PS gut mit ihrem fahrbereiten Gewicht von nur 126kg. Auf Seiten des Fahrwerks und der Bremsanlage steht die Honda eindeutig vor der Konkurrenz und erinnert dabei an deutlich stärkere Motorräder der Naked Bike Klasse.

Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.

  • gutes Ansprechverhalten
  • kräftige Bremsen
  • sportliches Fahrwerk
  • hochwertige Verarbeitung
  • niedriges Gewicht
  • Sitzposition eingeschränkt
  • könnte mehr Leistung haben
  • sparsamer Motor
  • Start-Stopp-Automatik
  • Smart Key System
  • genügend Stauraum für den Alltag
  • großes Handschuhfach mit USB-Steckdose
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • weicher Hebel der Hinterbremse
  • niedrig montierte Rückspiegel


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts