Honda CB1100 EX 2018 vs. Honda CB1100 EX 2016
Bewertung
Honda CB1100 EX 2018 vs. Honda CB1100 EX 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB1100 EX 2018 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.140 Kubik steht die Honda CB1100 EX 2016 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB1100 EX 2016 von 93 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der CB1100 EX 2018.
Bei der CB1100 EX 2018 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB1100 EX 2018 vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB1100 EX 2016 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB1100 EX 2018 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 140 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1100 EX 2016 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 140/70-18 hinten.
Der Radstand der Honda CB1100 EX 2018 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CB1100 EX 2016 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 255 kg ist die CB1100 EX 2018 ähnlich schwer wie die CB1100 EX 2016 mit 248 kg.
In den Tank der CB1100 EX 2018 passen 16,8 Liter Sprit. Bei der CB1100 EX 2016 sind es 14,6 Liter Tankvolumen.
Für die CB1100 EX 2018 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB1100 EX 2016 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB1100 EX 2018 |
Honda CB1100 EX 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 1140 ccm | 1140 ccm |
Bohrung | 73,5 mm | 73,5 mm |
Hub | 67,2 mm | 67,2 mm |
Leistung | 90 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 91 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 114 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2195 mm |
Breite | 830 mm | 835 mm |
Höhe | 1130 mm | 1130 mm |
Radstand | 1490 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 255 kg | 248 kg |
Tankinhalt | 16,8 l | 14,6 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Immer noch fasziniert das luftgekühlte Aggregat in einem Big-Bike Chassis. Honda hat das Motorrad mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Maschine fährt so geschmeidig wie sie aussieht und wirkt niemals wie ein Hipster-Bike aus der Retorte. Das hier ist echt.
- echtes und erdiges Motorrad mit langer Historie
- liebevolle und hochwertige Verarbeitung
- einfaches und geschmeidiges Fahrverhalten
- tolle Motorabstimmung
- Schräglagenfreiheit
- Spitzenleistung