Honda CB1000R Black Edition 2024 vs. Honda CB1000 Hornet SP 2025

Honda CB1000R Black Edition 2024

Honda CB1000 Hornet SP 2025

Bewertung

Honda CB1000R Black Edition 2024
VS.
Honda CB1000 Hornet SP 2025
 

Honda CB1000R Black Edition 2024 vs. Honda CB1000 Hornet SP 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB1000R Black Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CB1000 Hornet SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die CB1000 Hornet SP bietet mit 157 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur CB1000R Black Edition mit 145 PS bei 10.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB1000 Hornet SP von 107 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CB1000R Black Edition.

Bei der CB1000R Black Edition federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die CB1000 Hornet SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB1000R Black Edition vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die CB1000 Hornet SP vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB1000R Black Edition auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1000 Hornet SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB1000R Black Edition misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CB1000 Hornet SP ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.

In den Tank der CB1000R Black Edition passen 16,2 Liter Sprit. Bei der CB1000 Hornet SP sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB1000R Black Edition beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.096 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CB1000 Hornet SP mit 14.165 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB1000R Black Edition gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB1000 Hornet SP sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die CB1000R Black Edition gibt es aktuell 82 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB1000 Hornet SP wurde derzeit 132 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB1000R Black Edition 2024

Honda CB1000 Hornet SP 2025

Honda CB1000R Black Edition 2024 Honda CB1000 Hornet SP 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 1000 ccm
Bohrung 75 mm 76 mm
Hub 56,5 mm 55,1 mm
Leistung 145 PS 157 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 104 Nm 107 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 9000 U/min
Verdichtung 11,6 11,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone
Lenkkopfwinkel 65 Grad 25 Grad
Nachlauf 100 mm 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston Big Piston
Marke Showa Showa
Federweg 120 mm 118 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Öhlins
Federweg 131 mm 139 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2140 mm
Breite 789 mm 790 mm
Höhe 1090 mm 1085 mm
Radstand 1455 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 830 mm 809 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg 212 kg
Tankinhalt 16,2 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 270 km 288 km
CO²-Ausstoß kombiniert 137 g/km 136 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km 5,9 l/100km
Standgeräusch 97 db 98 db
Bodenfreiheit 135 mm
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB1000R Black Edition 2023

Honda Hornet 750 vs. Honda CB1000R Black Edition Vergleich 2023

Fazit von Der Horvath vom 21.04.2023:

Honda CB1000 Hornet SP 2025

Honda CB1000 Hornet & CB1000 Hornet SP im Test 2025

Fazit von Martin_Bauer vom 13.12.2024:

Edel, gediegen und unglaublich kraftvoll. Die CB1000R Black Edition macht sowohl vor der Oper, als auch auf beim sportlichen Anrauchen auf der Landstraße eine gute Figur. Selbst unter Volllast strahlt das Aggregat pure Gelassenheit aus, während auch die Fahrwerks- und Bremskomponenten gut mit der Leistung und dem Gewicht zurecht kommen. Ein tolles Allround-Naked Bike Paket, das durch und durch Honda-Qualität vermittelt.

Die neue Hornet kommt mit ihren gelungenen Überarbeitungen sowie frecher Optik sehr gefällig daher, ohne dabei zu aggressiv zu wirken. Einzig das Display wirkt etwas aufgesetzt in dem sonst stimmigen Design und auch der Endschalldämpfer wird selbst von den Kurzsichtigen unter uns, schon von Weitem erkannt werden, Euro5+ lässt grüßen. Aber dank des Honda-Zubehörkatalogs kann auch diesen optischen Auffälligkeiten mit einem zusätzlichen Windschild, das das Display besser integriert, und einem schlanken SC-Project-Schalldämpfer Abhilfe geschaffen werden. Und spätestens beim Kampfpreis von 11.990 € bzw. 13.990 € für die SP, wird die neue Hornisse aber ein ernsthafter Gegner im Kampf um die Käufergunst, denn beim Preis/Leistungsverhältnis hat sie kaum Gegner.

  • kraftvoller Motor
  • geschmeidiger Quickshifter
  • flinkes Handling
  • 5 Zoll TFT-Display
  • edler Auftritt
  • Sitzhöhe könnte für kleine Piloten Hindernis werden
  • Sehr günstiger Preis
  • Gutes Handling
  • kultivierter Motorlauf
  • Gefällige Optik
  • Spürbarer Lastwechsel
  • TC Regelung
  • Keine Einarmschwinge mehr