Honda CB1000 Hornet SP 2025 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2025

Honda CB1000 Hornet SP 2025

Kawasaki Ninja ZX-10R 2025

Bewertung

Honda CB1000 Hornet SP 2025
VS.
Kawasaki Ninja ZX-10R 2025
 

Honda CB1000 Hornet SP 2025 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB1000 Hornet SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 203 PS bei 13.200 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 157 PS bei 11.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-10R von 115 Newtonmeter bei 11.400 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 107 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der CB1000 Hornet SP.

Bei der CB1000 Hornet SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Ninja ZX-10R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB1000 Hornet SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-10R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB1000 Hornet SP misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-10R ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der CB1000 Hornet SP passen 17 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-10R sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB1000 Hornet SP gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-10R sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 224 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB1000 Hornet SP 2025

Kawasaki Ninja ZX-10R 2025

Honda CB1000 Hornet SP 2025 Kawasaki Ninja ZX-10R 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1000 ccm 998 ccm
Bohrung 76 mm 76 mm
Hub 55,1 mm 55 mm
Leistung 157 PS 203 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 13200 U/min
Drehmoment 107 Nm 114,9 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 11400 U/min
Verdichtung 11,7 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Drosselklappendurchmesser 47 mm
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 98 mm 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 118 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Öhlins
Federweg 139 mm 115 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Petal
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2085 mm
Breite 790 mm 750 mm
Höhe 1085 mm 1185 mm
Radstand 1455 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 809 mm 835 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 288 km
CO²-Ausstoß kombiniert 136 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km
Standgeräusch 98 db
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht fahrbereit 207 kg
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB1000 Hornet SP 2025

Honda CB1000 Hornet SP im Test

Fazit von nastynils vom 23.07.2025:

Kawasaki Ninja ZX-10R 2024

Kawasaki Ninja ZX-4RR vs. ZX-6R vs. ZX-10R 2024

Fazit von vauli vom 13.07.2024:

Die CB1000 Hornet SP überrascht. Sie ist sportlicher, giftiger und unterhaltsamer, als man es einer nackten Honda zugetraut hätte. Wer ein Naked Bike sucht, das Power, Ergonomie und Technik in einem harmonischen Paket vereint, ist hier goldrichtig.

Die Grünen bieten mit der Ninja ZX-10R ein ausgereiftes Gesamtpaket, das nach wie vor so aggressiv aussieht, wie man es von einem Kawa-Superbike erwartet. Das Motorrad bietet ein überraschend gutes Raumangebot für den Piloten und man fühlt sich wohl im Sattel, die hohen Fußrasten machen aber klar, dass sie auf der Rennstrecke funktionieren soll. Der drehfreudige Motor lässt keine Wünsche offen - außer vielleicht noch mehr Disziplin im Teillastbereich. Um das Projekt zum Erfolg zu führen, setzt Kawasaki auf hochwertige Zutaten: Showa Fahrwerk, Öhlins Lenkungsdämpfer, Brembo Bremsen mit 330er Scheiben sowie eine hochwertige Elektronik. Die Ninja ZX-10R macht durch die gute Elektronik und den souveränen Motor sogar auf der Landstraße eine ganz gute Figur - sofern man in Sachen Sitzposition konzeptbedingt etwas leidensfähig ist.

  • Sehr attraktiver Preis
  • Gutes Handling
  • kultivierter Motorlauf
  • kraftvoller, drehfreudiger Vierzylindermotor
  • hochwertiges Fahrwerk mit Öhlins und Showa
  • starke Brembo-Bremsen
  • angenehme Ergonomie
  • ABS regelt auf der Rennstrecke zu früh
  • serienmäßiger Endtopf für große Piloten störend
  • Lenkerkröpfung etwas konservativ
  • Bewegungsfreiheit im Sattel auf Rennstrecke etwas eingeschränkt
  • hochwertige Verarbeitung
  • starke Komponenten
  • drehfreudiger und kräftiger Motor
  • toller Windschutz samt guter Aerodynamik
  • gute Sitzposition auch für große Piloten
  • hochwertiges Elektronikpaket
  • kräftige Bremsen
  • gut ausbalanciertes Chassis
  • Lastwechselreaktionen im Teillastbereich
  • etwas langsamer Quickshifter
  • etwas kleines Display

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts