Honda CB1000 Hornet 2025 vs. Triumph Street Triple 765 R 2024

Honda CB1000 Hornet 2025

Triumph Street Triple 765 R 2024

Bewertung

Honda CB1000 Hornet 2025
VS.
Triumph Street Triple 765 R 2024
 

Honda CB1000 Hornet 2025 vs. Triumph Street Triple 765 R 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB1000 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB1000 Hornet von 104 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Street Triple 765 R.

Bei der CB1000 Hornet federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Street Triple 765 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Honda CB1000 Hornet bietet mit 118 mm vorne und 138 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Triumph Street Triple 765 R mit 115 mm vorne und 134 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB1000 Hornet auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB1000 Hornet misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 R ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Honda viel schwerer als die Triumph mit 189 kg.

In den Tank der CB1000 Hornet passen 17 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 R sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB1000 Hornet gibt es aktuell 41 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 R sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 654 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 632 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB1000 Hornet 2025

Triumph Street Triple 765 R 2024

Honda CB1000 Hornet 2025 Triumph Street Triple 765 R 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1000 ccm 765 ccm
Bohrung 76 mm 78 mm
Hub 55,1 mm 53,4 mm
Leistung 152 PS 120 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 11500 U/min
Drehmoment 104 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 9500 U/min
Verdichtung 11,7 13,25
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Lenkkopfwinkel 25 Grad 23,7 Grad
Nachlauf 98 mm 97,8 mm
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston Big Piston
Marke Showa Showa
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 118 mm 115 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Umlenkung
Marke Showa Showa
Federweg 138 mm 134 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Nissin Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2055 mm
Breite 790 mm 775 mm
Höhe 1085 mm 1065 mm
Radstand 1455 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 809 mm 825 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg 189 kg
Tankinhalt 17 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 288 km 277 km
CO²-Ausstoß kombiniert 136 g/km 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km 5,4 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 168 kg
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Standgeräusch 95 db
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB1000 Hornet 2025

Honda CB1000 Hornet & CB1000 Hornet SP im Test 2025

Fazit von Martin_Bauer vom 13.12.2024:

Triumph Street Triple 765 R 2023

Triumph Street Triple Duell R gegen RS 2023 am Slovakiaring

Fazit von nopain vom 02.07.2023:

Die neue Hornet kommt mit ihren gelungenen Überarbeitungen sowie frecher Optik sehr gefällig daher, ohne dabei zu aggressiv zu wirken. Einzig das Display wirkt etwas aufgesetzt in dem sonst stimmigen Design und auch der Endschalldämpfer wird selbst von den Kurzsichtigen unter uns, schon von Weitem erkannt werden, Euro5+ lässt grüßen. Aber dank des Honda-Zubehörkatalogs kann auch diesen optischen Auffälligkeiten mit einem zusätzlichen Windschild, das das Display besser integriert, und einem schlanken SC-Project-Schalldämpfer Abhilfe geschaffen werden. Und spätestens beim Kampfpreis von 11.990 € bzw. 13.990 € für die SP, wird die neue Hornisse aber ein ernsthafter Gegner im Kampf um die Käufergunst, denn beim Preis/Leistungsverhältnis hat sie kaum Gegner.

Die Überarbeitung der Street Triple Familie ist für 2023 mehr als gelungen. Die von uns getestete R bildet das Einstiegsmodell - davon ist jedoch wenig zu spüren, denn dank umfangreicher Serienausstattung, dem sauber arbeitenden Fahrwerk und der hochwertigen Verarbeitung bleiben bereits hier kaum Wünsche offen. Der 765 Kubik Dreizylinder ist ohnehin eine Prachtexemplar und überzeugt nicht nur mit Laufkultur und Drehfreude, auch das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit ist erstklassig. Die neue Street Triple 765 R ist ein wirklich faires Angebot.

  • Sehr günstiger Preis
  • Gutes Handling
  • kultivierter Motorlauf
  • Gefällige Optik
  • Spürbarer Lastwechsel
  • TC Regelung
  • Keine Einarmschwinge mehr
  • High-End Motorisierung
  • großartige Laufkultur
  • hochwertige Elektronik
  • ausgewogene Ergonomie
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • sportliche Bremsanlage
  • umfangreiche Serienausstattung
  • grandioses Preis-Leistungsverhältnis
  • Display-Einheit sehr minimalistisch
  • Armaturen am Lenker wirken günstiger als der Rest des Motorrads

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