Honda CB 600 F Hornet 2011 vs. Honda XL 700V Transalp 2011

Honda CB 600 F Hornet 2011

Honda XL 700V Transalp 2011

Bewertung

Honda CB 600 F Hornet 2011
VS.
Honda XL 700V Transalp 2011
 

Honda CB 600 F Hornet 2011 vs. Honda XL 700V Transalp 2011 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor mit 680 Kubik gegenüber. Die CB 600 F Hornet hat mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XL 700V Transalp mit 60 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 600 F Hornet von 64 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.

Bei der CB 600 F Hornet federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 600 F Hornet vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die XL 700V Transalp vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda XL 700V Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die XL 700V Transalp deutlich schwerer als die CB 600 F Hornet mit 198 kg.

In den Tank der CB 600 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der XL 700V Transalp sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 600 F Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.560 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda XL 700V Transalp mit 4.063 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB 600 F Hornet gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 700V Transalp sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die CB 600 F Hornet gibt es aktuell 168 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XL 700V Transalp wurde derzeit 123 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2011

Honda XL 700V Transalp 2011

Honda CB 600 F Hornet 2011 Honda XL 700V Transalp 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 680,2 ccm
Bohrung 67 mm 81 mm
Hub 42,5 mm 66 mm
Leistung 102 PS 60 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 64 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 10
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifenbreite hinten 180 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Länge 2085 mm 2255 mm
Breite 760 mm 905 mm
Höhe 1090 mm 1305 mm
Radstand 1435 mm 1515 mm
Sitzhöhe von 800 mm 841 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg 214 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 205 kg 219 kg
Tankinhalt 19 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Honda XL 700V Transalp 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

  • Riesiger Gebrauchtmarkt
  • tolle Motorabstimmung
  • qualitativ
  • optisch anspruchsvoll
  • starke Bremsen
  • ABS.
  • Begrenzte Schräglagefreiheit
  • Fahrwerk verbesserungswürdig
  • billige Details.
  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.