Honda CB 600 F Hornet 2010 vs. Triumph Street Triple 2008

Honda CB 600 F Hornet 2010

Triumph Street Triple 2008

Bewertung

Honda CB 600 F Hornet 2010
VS.
Triumph Street Triple 2008
 

Honda CB 600 F Hornet 2010 vs. Triumph Street Triple 2008 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.

Bei der CB 600 F Hornet federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der CB 600 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 600 F Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.561 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Street Triple mit 5.110 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB 600 F Hornet gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 98 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 532 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2010

Triumph Street Triple 2008

Honda CB 600 F Hornet 2010 Triumph Street Triple 2008
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 675 ccm
Bohrung 67 mm
Hub 42,5 mm
Leistung 102 PS 106 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min
Drehmoment 64 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2085 mm
Breite 760 mm
Höhe 1090 mm
Radstand 1435 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 800 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 205 kg
Tankinhalt 19 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 167 kg
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Triumph Street Triple 2007

Street Triple 675

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • Riesiger Gebrauchtmarkt
  • tolle Motorabstimmung
  • qualitativ
  • optisch anspruchsvoll
  • starke Bremsen
  • ABS.
  • Begrenzte Schräglagefreiheit
  • Fahrwerk verbesserungswürdig
  • billige Details.
  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.