Triumph Tiger 800 XR 2016 vs. KTM 690 Duke 2014

Triumph Tiger 800 XR 2016

KTM 690 Duke 2014

Bewertung

Triumph Tiger 800 XR 2016
VS.
KTM 690 Duke 2014
 

Triumph Tiger 800 XR 2016 vs. KTM 690 Duke 2014 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XR mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur KTM mit 68 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XR von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 70 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der 690 Duke.

Bei der Tiger 800 XR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die 690 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XR auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XR misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die KTM 690 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die Triumph massiv schwerer als die KTM mit 149,5 kg.

In den Tank der Tiger 800 XR passen 19 Liter Sprit. Bei der 690 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 207 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 138 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XR 2016

KTM 690 Duke 2014

Triumph Tiger 800 XR 2016 KTM 690 Duke 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 1
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 690 ccm
Bohrung 74 mm 102 mm
Hub 61,9 mm 84,5 mm
Leistung 95 PS 68 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 7500 U/min
Drehmoment 79 Nm 70 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12 12,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Fahrwerk hinten
Marke Showa WP
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Nissin Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm
Breite 795 mm
Höhe 1350 mm
Radstand 1530 mm 1466 mm
Sitzhöhe von 810 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg 149,5 kg
Tankinhalt 19 l 14 l
Führerscheinklassen A A