Honda CB 600 F Hornet 2009 vs. Triumph Daytona 675 2009

Honda CB 600 F Hornet 2009

Triumph Daytona 675 2009

Bewertung

Honda CB 600 F Hornet 2009
VS.
Triumph Daytona 675 2009
 

Honda CB 600 F Hornet 2009 vs. Triumph Daytona 675 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Triumph Daytona 675 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 126 PS bei 12.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 102 PS bei 12.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Daytona 675 von 72 Newtonmeter bei 11.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CB 600 F Hornet.

Bei der CB 600 F Hornet federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Daytona 675 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Daytona 675 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der CB 600 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der Daytona 675 sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Für die Honda gibt es aktuell 170 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2009

Triumph Daytona 675 2009

Honda CB 600 F Hornet 2009 Triumph Daytona 675 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 675 ccm
Bohrung 67 mm 74 mm
Hub 42,5 mm 52,3 mm
Leistung 102 PS 126 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 12500 U/min
Drehmoment 64 Nm 72 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 11750 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2010 mm
Breite 760 mm 700 mm
Höhe 1090 mm 1120 mm
Radstand 1435 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 800 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg
Tankinhalt 19 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 162 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Triumph Daytona 675 2008

Triumph Daytona 675 09

Fazit von nastynils vom 01.12.2008:

Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.

Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich. 

  • Riesiger Gebrauchtmarkt
  • tolle Motorabstimmung
  • qualitativ
  • optisch anspruchsvoll
  • starke Bremsen
  • ABS.
  • Begrenzte Schräglagefreiheit
  • Fahrwerk verbesserungswürdig
  • billige Details.
  • Verbesserte Verarbeitung
  • mehr Leistung
  • anspruchsvolle Optik
  • gesteigerte Drehzahl
  • straffes Fahrwerk.
  • Motorabstimmung verbesserbar.