Honda CB 600 F Hornet 2009 vs. Triumph Daytona 675 2009
Bewertung
Honda CB 600 F Hornet 2009 vs. Triumph Daytona 675 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Triumph Daytona 675 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 126 PS bei 12.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 102 PS bei 12.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Daytona 675 von 72 Newtonmeter bei 11.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CB 600 F Hornet.
Bei der CB 600 F Hornet federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Daytona 675 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Daytona 675 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der CB 600 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der Daytona 675 sind es 17,4 Liter Tankvolumen.
Für die Honda gibt es aktuell 170 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 600 F Hornet 2009 |
Triumph Daytona 675 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 675 ccm |
Bohrung | 67 mm | 74 mm |
Hub | 42,5 mm | 52,3 mm |
Leistung | 102 PS | 126 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 12500 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 72 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 11750 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2010 mm |
Breite | 760 mm | 700 mm |
Höhe | 1090 mm | 1120 mm |
Radstand | 1435 mm | 1395 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 198 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 17,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 162 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.
Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich.
- Riesiger Gebrauchtmarkt
- tolle Motorabstimmung
- qualitativ
- optisch anspruchsvoll
- starke Bremsen
- ABS.
- Begrenzte Schräglagefreiheit
- Fahrwerk verbesserungswürdig
- billige Details.
- Verbesserte Verarbeitung
- mehr Leistung
- anspruchsvolle Optik
- gesteigerte Drehzahl
- straffes Fahrwerk.
- Motorabstimmung verbesserbar.