Kawasaki W800 2022 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2015

Kawasaki W800 2022

Yamaha XT660Z Tenere 2015

Bewertung

Kawasaki W800 2022
VS.
Yamaha XT660Z Tenere 2015
 

Kawasaki W800 2022 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2015 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 773 Kubik steht die Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der W800 von 63 Newtonmeter bei 4.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.

Bei der W800 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die XT660Z Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt W800 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT660Z Tenere Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki W800 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Yamaha XT660Z Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Kawasaki etwas schwerer als die Yamaha mit 209 kg.

In den Tank der W800 passen 15 Liter Sprit. Bei der XT660Z Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki W800 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT660Z Tenere sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki W800 2022

Yamaha XT660Z Tenere 2015

Kawasaki W800 2022 Yamaha XT660Z Tenere 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft
Hubraum 773 ccm 660 ccm
Bohrung 77 mm 100 mm
Hub 83 mm 84 mm
Leistung 48 PS 48 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 6000 U/min
Drehmoment 62,9 Nm 58 Nm
U/min bei Drehmoment 4800 U/min 5500 U/min
Verdichtung 8,4 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Nachlauf 94 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Aufnahme direkt
Federweg 107 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2135 mm 2246 mm
Breite 925 mm 865 mm
Höhe 1120 mm 1477 mm
Radstand 1465 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 770 mm 895 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 217 kg 209 kg
Tankinhalt 15 l 23 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit 206 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki W800 2020

Royal Enfield Interceptor 650 vs. Kawasaki W800 - Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:

Yamaha XT660Z Tenere 2010

Touratech Tenere

Fazit von nastynils vom 16.09.2010:

Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.

Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.

  • kraftvoller Motor
  • kerniger Sound
  • natürliche Sitzposition
  • angenehm neutrales Fahrverhalten
  • großartige Optik
  • wenig Druck unter 3.500 U/min
  • Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
  • relativ schnell
  • hochwertiges Touratech-Zeug.
  • Nix