Honda CB 1300 S 2011 vs. Honda CBF 1000 F 2014
Bewertung
Honda CB 1300 S 2011 vs. Honda CBF 1000 F 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB 1300 S von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CBF 1000 F.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 1300 S vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBF 1000 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB 1300 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 1000 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB 1300 S misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda CBF 1000 F ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der CB 1300 S passen 21 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 F sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB 1300 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 F sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die CB 1300 S gibt es aktuell 121 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 1000 F wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1300 S 2011 |
Honda CBF 1000 F 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1284 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 78 mm | 75 mm |
Hub | 67,2 mm | 56,5 mm |
Leistung | 114 PS | 107 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 116 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 11,2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Backbone |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2220 mm | 2210 mm |
Breite | 795 mm | 780 mm |
Höhe | 1205 mm | 1220 mm |
Radstand | 1510 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 263 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.
Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.
- Hübsche Details
- entspannte Sitzposition
- komfortabler Windschutz
- sehr bequemer Sitz.
- Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
- hohes Gewicht stört in Wechselkurven
- Zuverlässigkeit
- unkomplizierte Bedienung
- überdurchschnittliche Allroundqualitäten
- Langstreckentauglichkeit
- kraftvolles Triebwerk
- Combined-ABS.
- Relativ hohes Trockengewicht
- vom Design nicht allzu individuell.