BMW R 12 2024 vs. BMW R nineT 2017

Bewertung

BMW R 12 2024
VS.
BMW R nineT 2017
 

BMW R 12 2024 vs. BMW R nineT 2017 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 12 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R nineT bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur R 12 mit 95 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R nineT von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 12.

Bei der R 12 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R nineT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die BMW R nineT hat mit 120 mm vorne und 120 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW R 12 mit 90 mm vorne und 90 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 12 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R nineT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 12 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 12 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 754 Millimeter. Die BMW R nineT ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 803 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die R 12 ähnlich schwer wie die R nineT mit 222 kg.

In den Tank der R 12 passen 14 Liter Sprit. Bei der R nineT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 12 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die R 12 gibt es aktuell 3.608 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R nineT wurde derzeit 389 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 12 2024

BMW R nineT 2017

BMW R 12 2024 BMW R nineT 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 95 PS 110 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 110 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 60,7 Grad 63,2 Grad
Nachlauf 132,5 mm 107,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm 46 mm
Federweg 90 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Paralever
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 90 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm 2175 mm
Breite 830 mm 900 mm
Radstand 1520 mm 1487 mm
Sitzhöhe von 754 mm 803 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 227 kg 222 kg
Tankinhalt 14 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 274 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Standgeräusch 86 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 12 2024

BMW R12 vs. Royal Enfield Shotgun 650

Fazit von nastynils vom 24.11.2024:

BMW R nineT 2018

Retrobike 2018 Vergleich: BMW R nineT

Fazit von Der Horvath vom 10.05.2018:

Die BMW R12 ist mehr als nur ein stylischer Cruiser. Sie bietet Komfort, Leistung und überraschende Agilität – ein Motorrad, das man für weite Reisen und kurze Ausflüge gleichermaßen lieben kann.

Was soll man noch viel zur BMW R nineT sagen? Seit ihrem Erscheinen in 2014 ist sie ein echter Dauerbrenner in der Customizing-Szene und auch bei BMW selbst. Ihre Zutaten sind jedoch sehr hochwertig und erklären, wieso das Resultat so stimmig ist. Der charaktervolle Boxermotor ist bei jedem Gaszug eine wahre Freude und wird dank dem herrlichen Klang auch auf Dauer nicht langweilig. Trotz des relativ hohen Gewichts lässt sich die BMW aufgrund des hochwertigen Fahrwerks angenehm bewegen und findet eine ausgewogene Mischung zwischen Cruiser und sportlichem Naked Bike. Die Optik ist selbstverständlich Geschmacksache, die Verkaufszahlen lassen aber vermuten, dass BMW irgendwas richtig gemacht haben muss. Und selbst wenn die serienmäßige Optik nicht gefällt - Zubehör gibt es wie Sand am Meer.

  • Kräftig wirkender Boxermotor
  • Viel Charisma aber trotzdem geschmeidige Gasannahme
  • Bequeme aber niedrige Sitzposition
  • Agiles Handling trotz Cruiser-Design
  • Exzellente Bremsen
  • Gute schräglagenabhängige Traktionskontrolle
  • hochwertiges Kurven-ABS
  • Komfortables Fahren auf langen Strecken
  • tolle Ausstattung möglich
  • Klassisches Design mit modernem Touch
  • Stabile Straßenlage
  • Gute Rückmeldung auch auf rutschigen Straßen
  • Unkomfortables Fahrwerk auf schlechten Straßen
  • Fußrasten berühren schnell den Boden bei sportlicher Fahrweise
  • Relativ hoher Kraftaufwand bei der Kupplung
  • Wenig Federweg schränkt universellen Charakter etwas ein
  • charaktervoller Boxermotor
  • mächtiger Druck aus niedriger Drehzahl
  • angenehme Sitzposition
  • umfangreiche Ausstattung
  • großer Zubehörmarkt
  • coole Optik
  • Fußrastenposition beim Rangieren
  • Soziusfahrkomfort
  • Preis

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts