Honda CB 1300 S 2009 vs. Yamaha XJR 1300 2007
Bewertung
Honda CB 1300 S 2009 vs. Yamaha XJR 1300 2007 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.251 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Die Yamaha XJR 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der CB 1300 S passen 21 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 sind es ebenfalls 21 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB 1300 S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJR 1300 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1300 S 2009 |
Yamaha XJR 1300 2007 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Hubraum | 1284 ccm | 1251 ccm |
Leistung | 116 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 117 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Zylinderzahl | 4 | |
Kühlung | Luft | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Sitzhöhe von | 790 mm | 775 mm |
Gewicht trocken | 224 kg | 224 kg |
Tankinhalt | 21 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Radstand | 1500 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.
Für häufigen Soziusbetrieb und entspannte Langstrecken diesseits des 180 km/h-Schnitts empfiehlt sich die potente Yamaha mit ihrer Kombination aus souverän-weichem Motor und langstreckentauglichem Gestühl jedenfalls wärmstens.
- Hübsche Details
- entspannte Sitzposition
- komfortabler Windschutz
- sehr bequemer Sitz.
- Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
- hohes Gewicht stört in Wechselkurven
- Optisch und funktionell schlüssig
- bequemes Fahrwerk
- weiche Sitzbank
- souveräne Bremsanlage.
- "Under-designed" wirkende Bauelemente der Einspritzung.