Honda CB 1300 S 2009 vs. Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Honda CB 1300 S 2009

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Bewertung

Honda CB 1300 S 2009
VS.
Kawasaki Versys 1100 SE 2025
 

Honda CB 1300 S 2009 vs. Kawasaki Versys 1100 SE 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Kawasaki Versys 1100 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 135 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 116 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 1300 S von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Versys 1100 SE.

Die Versys 1100 SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1100 SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Kawasaki Versys 1100 SE ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der CB 1300 S passen 21 Liter Sprit. Bei der Versys 1100 SE sind es ebenfalls 21 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB 1300 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1100 SE sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 1300 S 2009

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Honda CB 1300 S 2009 Kawasaki Versys 1100 SE 2025
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 1284 ccm 1099 ccm
Leistung 116 PS 135 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 117 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7600 U/min
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Bohrung 77 mm
Hub 56 mm
Verdichtung 10,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 106 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 260 mm
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 790 mm 840 mm
Gewicht trocken 224 kg
Tankinhalt 21 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2270 mm
Breite 950 mm
Höhe 1530 mm
Radstand 1520 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg
Reichweite 375 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 1300 S 2005

Honda CB 1300 S

Fazit von nastynils vom 14.10.2005:

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Kawasaki Versys 1100 SE Test 2025

Fazit von Martin_Bauer vom 18.10.2024:

Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.

Mit der neuen Versys 1100 SE schafft es Kawasaki sicher einen Stock in den Touringboden zu rammen. Mit dem soliden Triebwerk und gut funktionierenden Systemen schaffen es die Grünen hinsichtlich Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall zu kontern. Mit hohem Fahrkomfort wird die neue Versys 1100 SE sicher ihre Fangemeinde erweitern und dem ewigen Slogan "Let the good times roll" mehr als gerecht.

  • Hübsche Details
  • entspannte Sitzposition
  • komfortabler Windschutz
  • sehr bequemer Sitz.
  • Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
  • hohes Gewicht stört in Wechselkurven
  • Gutes Fahrverhalten auch mit Koffern
  • Gute Ergonomie
  • Guter Windschutz
  • Einfache Bedienung
  • USB-C Steckdose sehr groß sowie prominent und wackelig angebracht
  • Heizgriffschalter etwas wackelig