Honda CB 1000 R 2019 vs. Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009
Bewertung
Honda CB 1000 R 2019 vs. Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Moto Guzzi Norge 1200 GT mit ihrem 4-Takt Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 145 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 92 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB 1000 R von 104 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Norge 1200 GT.
Bei der CB 1000 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CB 1000 R misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Moto Guzzi Norge 1200 GT ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der CB 1000 R passen 16,2 Liter Sprit. Bei der Norge 1200 GT sind es 23 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1000 R 2019 |
Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 998 ccm | 1,151 ccm |
Bohrung | 75 mm | 95 mm |
Hub | 56,5 mm | 81,2 mm |
Leistung | 145 PS | 92 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 104 Nm | 96,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 9,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Trocken |
Zündung | Transistor | Doppelzündung |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 100 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2195 mm |
Breite | 789 mm | 870 mm |
Höhe | 1095 mm | 1405 mm |
Radstand | 1455 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
Tankinhalt | 16,2 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 478 kg | |
Gewicht fahrbereit | 261 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |