Honda ADV350 2022 vs. Yamaha XMAX 400 2013
Bewertung
Honda ADV350 2022 vs. Yamaha XMAX 400 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Honda ADV350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des ADV350.
Bei dem ADV350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt ADV350 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Honda ADV350 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des ADV350 passen 11,7 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda ADV350 gibt es aktuell 47 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 126 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda ADV350 2022 |
Yamaha XMAX 400 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 330 ccm | 395 ccm |
Bohrung | 77 mm | 83 mm |
Hub | 70,81 mm | 73 mm |
Leistung | 29 PS | 31,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 31,5 Nm | 34 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 90 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2190 mm |
Breite | 895 mm | 780 mm |
Höhe | 1295 mm | 1385 mm |
Radstand | 1520 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | |
Tankinhalt | 11,7 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 377 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Nimmt ein neues Modell Basis in einem bereits bekannten Fahrzeug, ist ein direkter Vergleich immanent. Beim neuen ADV350 hat sich gezeigt, dass es Honda geschafft hat, ein neues Konzept auf die Beine zu stellen. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten und einer fahraktiven Sitzposition lässt sich der Mittelklasse-Roller überraschend spaßig und agil durch den Alltag bewegen und lädt zugar zu einer kleinen Feierabend Runde auf der Landstraße ein. Stauraum und Komfort sind gegeben - wer einen extrovertierten, aber gleichzeitig charmanten Begleiter für den Alltag sucht, sollte einen Blick auf den neuen Honda ADV350 werfen!
Will man beim neuen X-Max 400 unbedingt das berühmt berüchtigte Haar in der Suppe finden, wird man wohl am ehesten bei der Federung fündig.
- spritziger Motor
- hochwertiges Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- agiles und sicheres Fahrverhalten
- gute Ausstattung
- viel Stauraum
- auffällige Optik
- sinnvolles Zubehör
- Windschild nicht während der Fahrt verstellbar
- geringer Windschutz für die Beine
- klar definierter Druckpunkt der Bremsen wünschenswert
- agiler Motor
- breites Zubehörangebot
- hohes Qualitätsniveau
- ABS
- Federelemente unterdimensioniert