Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR 2006 vs. Ducati Diavel 1200 2011
Bewertung
Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR 2006 vs. Ducati Diavel 1200 2011 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.131 Kubik steht die Ducati Diavel 1200 mit ihrem Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Die Diavel 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Monofederbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Diavel 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 762 Millimeter. Die Ducati Diavel 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der V-Rod Street Rod VRSCR passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Diavel 1200 sind es 17 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR 2006 |
Ducati Diavel 1200 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1131 ccm | 1198,4 ccm |
Leistung | 120 PS | 162 PS |
Antrieb | Riemen | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Bohrung | 106 mm | |
Hub | 67,9 mm | |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 127,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1700 mm | 1590 mm |
Sitzhöhe von | 762 mm | 770 mm |
Gewicht trocken | 280 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 18,9 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 240 mm | |
Reifenhöhe hinten | 45 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Harley-Davidson V-Rod Street Rod mag eine sehr spezielle Harley-Davidson sein, entfernt sich weit von typischen Harley-Merkmalen und bewegt sich zwischen der Cruiser- und Sportmotorrad-Welt, was schlussendlich ihre geringe Beliebtheit erklärt. Doch auch wenn sie weder Fisch noch Fleisch ist, hat die Street Rod einiges zu bieten. Grundsolides Fahrwerk, williges Einlenkverhalten, gute Bremsen, ein super klingender Motor und hohe Schräglagenfreiheit. Wer flott durch enge Kurven zirkeln, dabei aber einen gewissen amerikanischen Flair und V2-Charme nicht missen möchte, sollte sich die Street Rod einmal näher ansehen. Die Kombination aus sportlichem Chassis, aktiver Sitzposition und mächtigem V2 haben sicherlich das Potenzial den richtigen Typ von Fahrer glücklich machen.
Die Ducati Diavel 1200 ist ein gelungenes Prestigeobjekt, das wirklich niemanden kalt lässt. In der Cromo-Version kommt dieses gediegene, elitäre Flair, das eine Diavel ausmacht besonders gut zur Geltung, ohne dabei aufdringlich oder gar peinlich zu werden.
- Grandioser V2-Motorklang
- Ok Fahrwerk mit ausreichend Stabilität auch in höheren Schräglagen
- Aktive Sitzposition
- Für eine Harley sehr viel Schräglagenfreiheit (bis zu 40°)
- Gutes Einlenkverhalten
- Gut dosierbare Bremsen mit ausreichend Verzögerungspower, sofern die Hinterradbremse mitverwendet wird.
- Sehr schwergängige Kupplung
- Lange Übersetzung nimmt Motor das sportliche Potenzial
- Zahlreiche Chrom-Bauteile machen die Street Rod pflegeintensiv
- Eigenwillige Optik
- sportliche, aufrechte Sitzhaltung
- agil
- geringes Gewicht
- dynamische Fahrbarkeit
- sanfte, aber kräftige Bremse.
- Fahrwerk im Vergleich zur Konkurrenz schlechter.