Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2008 vs. Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2013
Bewertung
Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2008 vs. Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2013 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber.
Die Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V-Rod Night Rod VRSCD vorne eine und hinten eine. Die Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK Reifen in den Größen 130/80-17 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 676 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK ist von Radachse zu Radachse 1.635 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der V-Rod Night Rod VRSCD passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die V-Rod Night Rod VRSCD gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2008 |
Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1202 ccm | 1690 ccm |
Leistung | 67 PS | 84 PS |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ventilsteuerung | OHV | |
Bohrung | 98,4 mm | |
Hub | 111,1 mm | |
U/min bei Leistung | 5010 U/min | |
Drehmoment | 134 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | |
Verdichtung | 9,6 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1510 mm | 1635 mm |
Sitzhöhe von | 676 mm | 745 mm |
Gewicht trocken | 260 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 22,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 170 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 65 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2525 mm | |
Breite | 970 mm | |
Höhe | 1450 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 413 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Beschleunigung mit einer V-Rod ist unvergleichlich. Man kann sagen, dass das die erste Harley von der Stange war, die wirklich marschiert. Dafür ist der Sound recht mager und bedarf einer Öffnung der Schleusen. Der Motor wurde ja bekanntlich von Porsche entwickelt. Mit nur 21.295 Euro ist die V-Rod aber viel billiger als ein Porsche.
Mehr Luxus geht nicht. Ich war diesmal richtig überrascht, wie bequem so ein Touring-Motorrad sein kann. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, eine Fahrt im Ledersofa schon mal so genossen zu haben. Jetzt kann ich auch meine Frau verstehen, die mich immer drängt, endlich wieder einen Luxustourer auszuleihen, damit wir zu zweit einen gemütlichen Ausflug machen können. Sie thront nämlich noch komfortabler über mir, regelt Lautstärke der Boom!-Boxen und Level der Sitzheizung nach Bedarf selbst und fällt auch nicht runter, wenn sie mal wegdöst. Das ist wahrlich die Königinnenklasse des Touring-Segments. Hier ist von separat bedienbaren Lüftungsöffnungen, über einen Tempomaten und elektronisch versperrbare Koffer bis zum Handy-kompatiblen Soundsystem alles an Board, was ein 5*****-Cruiser braucht. Und obwohl der neue Motor selbst mit dieser Masse keine Schwierigkeiten hat, so sollte man sich doch entspannt zurücklehnen und gemütlich dahingleiten. Wäre schade um das schöne Motorrad. Und die Frau.
- Rasante Beschleunigung
- hohe Geschwindigkeiten möglich
- komptaktes, schlüssiges Motorrad
- Scheibenränder.
- Keinerlei Halt für einen Beifahrer geboten
- keine Lehne vorhanden
- relativ schwer.
- bestmöglicher Komfort
- hohes Prestige
- umfangreiche Ausstattung
- mächtig Bumms
- stabiles Fahrwerk
- starke Bremsen
- hohes Gewicht
- hohe Kosten
- einige billige Details