Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2023 vs. Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019

Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2023

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019

Bewertung

Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2023
VS.
Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019
 

Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2023 vs. Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Touring Street Glide ST mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.926 Kubik steht die Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Touring Street Glide ST von 168 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 162 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Softail FXDR 114 FXDRS.

Bei der Touring Street Glide ST federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Softail FXDR 114 FXDRS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Touring Street Glide ST vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Softail FXDR 114 FXDRS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Touring Street Glide ST auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail FXDR 114 FXDRS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 240/40-18 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Touring Street Glide ST misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS ist von Radachse zu Radachse 1.738 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 704 bis 723 Millimeter.

In den Tank der Touring Street Glide ST passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Softail FXDR 114 FXDRS sind es 16,7 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Touring Street Glide ST gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Touring Street Glide ST gibt es aktuell 84 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail FXDR 114 FXDRS wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2023

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019

Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2023 Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft
Hubraum 1926 ccm 1868 ccm
Bohrung 103,5 mm 102 mm
Hub 114,3 mm 114 mm
Leistung 104 PS
U/min bei Leistung 5450 U/min
Drehmoment 168 Nm 162 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 3500 U/min
Verdichtung 10,2 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Backbone
Lenkkopfwinkel 64 Grad 34 Grad
Nachlauf 170 mm 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 49 mm 43 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federweg 86 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Durchmesser 300 mm
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Durchmesser 292 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Berganfahrhilfe, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 40 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2400 mm 2416 mm
Radstand 1625 mm 1738 mm
Sitzhöhe von 710 mm 704 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 369 kg 303 kg
Tankinhalt 22,7 l 16,7 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 372 km
CO²-Ausstoß kombiniert 142 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,1 l/100km
Breite 929 mm
Höhe 1083 mm
Sitzhöhe bis 723 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 289 kg
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2022

Harley-Davidson Street Gilde und Road Glide ST 2022

Fazit von nastynils vom 14.08.2022:

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2018

Harley-Davidson FXDR 114 2019 – erster Test!

Fazit von vauli vom 10.09.2018:

Die Street Gilde ST präsentierte sich im aktuellen 2022er Modelljahr für ZONKO sehr gut dimensioniert. Der Windschutz ist gut dimensioniert und entkoppelt den Fahrer nicht komplett von der Außenwelt. Man fühlt sich mit der Straße verbunden und kann die gewaltige Fuhre richtig genießen. In der ST Version wirkt die Street Glide insgesamt sportlicher, straffer und muskulöser. Dazu trägt auch der richtig gute Sound bei. Hier musizieren sowohl am Einlass als auch am Auslass die beiden Zylinder in einem gekonnten Duett.

Die Harley-Davidson FXDR 114 will sich als Topmodell der Softail-Baureihe behaupten – das manifestiert sie bereits durch ihren hohen Preis. Die Leichtbau-Ambitionen durch Aluheck, -felgen und –schwinge klingen sehr zukunftsweisend, mit 303 Kilo fahrfertig reiht sich die FXDR 114 aber unauffällig in die Softail-Palette ein. Die Bremsanlage mit Doppelscheiben an der Front und die beste Schräglage unter den Softails kommen der Sportlichkeit zugute, der fette 240er-Hinterreifen und die Sitzposition mit weit vorne positionierten Fußrasten lassen hingegen eher den Cruiser in der FXDR 114 herausstechen. Entscheidendes Kaufargument dürfte aber ohnehin das coole Styling sein, das die FXDR 114 zum optimalen Schauobjekt macht.

  • Beeindruckender aber nicht störender Sound
  • Kräftiger Motor welcher imposant aus dem Drehzahlkeller nach oben bollert
  • Vibrationen und Ansprechverhalten passen super stimmig ins Gesamtbild
  • Übersichtliches Cockpit
  • Toll integriertes Navi
  • Gute, praxistaugliche elektronische Fahrhilfen
  • Viele wunderschöne Details am Motorrad welche total ins Herz fahren
  • Einfach zu dosierende Bremsen mit einem sauberen Druckpunkt und einer guten Wirkung
  • Trotz hohem Gewicht lässt sich das Motorrad insgesamt gut dirigieren und manövrieren.
  • Hitzeschutz aus Plastik unter Sitz passt nicht ganz ins tolle Gesamtbild
  • Eher straffe Sitzbank
  • Luftfilter stört bei Bedienung der Hinterbremse ein wenig
  • straffe Kupplung
  • Kleine Menschen werden in engen Kehren mit dem breiten Lenker etwas in Bedrängnis geraten
  • Windschutz und Präzision gelangen bei Autobahntempo an die Grenzen
  • Stimmige Optik mit coolen Details
  • sehr drehmomentstarkes Triebwerk
  • gute Bremsen
  • für eine Softail viel Schräglagenfreiheit
  • unauffälliges ABS
  • Auf langen Strecken ermüdende Sitzposition
  • keine Traktionskontrolle
  • sehr kleine Armaturen
  • hoher Preis


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts