Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2022 vs. Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2022
Bewertung
Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2022 vs. Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2022 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Touring Road Glide ST mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.923 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber. Die Touring Road Glide ST bietet mit 104 PS bei 5.450 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Touring Street Glide Special FLHXS mit 94 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Touring Road Glide ST von 168 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 158 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Touring Street Glide Special FLHXS.
Bei der Touring Road Glide ST federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Touring Street Glide Special FLHXS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Touring Road Glide ST vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Touring Street Glide Special FLHXS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Touring Road Glide ST auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Street Glide Special FLHXS Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Touring Road Glide ST misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter.
In den Tank der Touring Road Glide ST passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Touring Street Glide Special FLHXS sind es ebenfalls 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Touring Road Glide ST gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Touring Road Glide ST gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Touring Street Glide Special FLHXS wurde derzeit 163 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2022 |
Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | flüssig-Luft | Luft |
Hubraum | 1923 ccm | 1868 ccm |
Bohrung | 103,5 mm | 102 mm |
Hub | 114,3 mm | 114 mm |
Leistung | 104 PS | 94 PS |
U/min bei Leistung | 5450 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 168 Nm | 158 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3250 U/min |
Verdichtung | 10,2 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 64 Grad |
Nachlauf | 170 mm | 170 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 117 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 76 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Berganfahrhilfe, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2405 mm | 2425 mm |
Radstand | 1625 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 715 mm | 695 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 382 kg | |
Tankinhalt | 22,7 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 360 km | 372 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 142 g/km | 142 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,7 l/100km | 6,1 l/100km |
Breite | 960 mm | |
Höhe | 1350 mm | |
Gewicht fahrbereit | 379 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Road Glide ST präsentierte sich beim 1000PS Test im August 2022 sehr souverän und potent. Das sportliche Motorrad wirkt durch den straffen Sattel etwas sportlicher als ähnliche Modelle. Der Windschutz ist großartig und der Fahrkomfort ist insgesamt sehr hoch. Der potente Motor lässt sich dank der hochwertigen Fahrhilfen angenehm dirigieren. Das riesige Cockpit wirkt insgesamt etwas unübersichtlich, die Integration vom Navi ist jedoch gut gelungen. Ein sehr begehrenswertes Traummotorrad.
Die Street Glide Special bietet eine imposante Erscheinung. Doch sie ist keinesfalls ein Motorrad welches man bloß gerne ansieht. Sie will gefahren werden und bietet ein tolles Fahrerlebnis bei großartigem Fahrkomfort.
- Beeindruckender aber nicht störender Sound
- Kräftiger Motor welcher imposant aus dem Drehzahlkeller nach oben bollert
- Vibrationen und Ansprechverhalten passen super stimmig ins Gesamtbild
- Toll integriertes Navi
- Gute, praxistaugliche elektronische Fahrhilfen
- Top Windschutz und hohe Stabilität bei hohem Tempo
- Viele wunderschöne Details am Motorrad welche total ins Herz fahren
- Einfach zu dosierende Bremsen mit einem sauberen Druckpunkt und einer guten Wirkung
- Trotz hohem Gewicht lässt sich das Motorrad insgesamt gut dirigieren und manövrieren.
- Front wirkt bei tiefen Geschwindigkeiten etwas behäbig
- etwas unübersichtliches Cockpit
- Hitzeschutz aus Plastik unter Sitz passt nicht ganz ins tolle Gesamtbild
- Eher straffe Sitzbank
- Luftfilter stört bei Bedienung der Hinterbremse ein wenig
- straffe Kupplung
- Hoher Fahrkomfort
- einfache Bedienung der Bordelektronik
- Praxistaugliche Elektronische Fahrhilfen
- komfortable Sitzbank
- Tolle Sitzposition
- angenehme Soundkulisse
- Guter Wetterschutz
- toller Druck aus dem Drehzahlkeller
- gut dosierbarer Motor
- überraschend einfaches Handling
- sehr stressfrei zu fahren
- Hakeliger Leerlauf, bei schlechten Straßen etwas zu straffes Heck
- Brems- und Kupplungshebel erfordern einen festen Griff