Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 vs. Kawasaki Vulcan S 2021

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009

Kawasaki Vulcan S 2021

Bewertung

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009
VS.
Kawasaki Vulcan S 2021
 

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 vs. Kawasaki Vulcan S 2021 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Street Glide FLHX mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Street Glide FLHX von 131 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der Vulcan S.

Die Vulcan S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Vulcan S Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Street Glide FLHX misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Kawasaki Vulcan S ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

In den Tank der Street Glide FLHX passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Vulcan S sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Street Glide FLHX gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Vulcan S sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 82 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009

Kawasaki Vulcan S 2021

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 Kawasaki Vulcan S 2021
Motor und Antrieb
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1584 ccm 649 ccm
Bohrung 95,3 mm 83 mm
Hub 111,1 mm 60 mm
Drehmoment 131 Nm 62,4 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 6600 U/min
Antrieb Riemen Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Leistung 61 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Verdichtung 10,8
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Kolben Vierkolben Einkolben
Bauart Scheibe
Durchmesser 250 mm
Daten und Abmessungen
Länge 2430 mm 2310 mm
Radstand 1625 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 690 mm 705 mm
Gewicht trocken 355 kg
Tankinhalt 22,7 l 14 l
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Breite 880 mm
Höhe 1100 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die neue Harley-Davidson Street Glide ist verdammt nahe an den CVO-Modellen, die ja bekanntlich stets die höchste Evolutionsstufe des aktuell Machbaren markieren. Der stämmige 117er-Motor stammt also tatsächlich von den Vorjahres-CVOs und ist trotz enormem Drehmoment bestens kontrollierbar. In Sachen Fahrassistenzsystemen und Elektronik-Features übernehmen die Amerikaner etwa mit dem riesigen Touch-Display sogar eine Vorreiterrolle. Lediglich beim Fahrwerk hätte man der Street Glide etwas mehr Feinschliff verpassen können, grundsätzlich geht das Handling trotz dem hohen Gewicht voll in Ordnung. Und der Komfort, der ja auf einem Grand American Tourer weit mehr zählt, kommt definitiv nicht zu kurz.

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

  • kräftiger, souverän abgestimmter V2
  • viel Komfort
  • umfangreiche Fahrassistenzsysteme
  • traditionelle und doch moderne Optik
  • riesiges Farb-TFT-Display
  • Tempomat Serie
  • guter Sound, angenehme Vibrationen
  • Soundanlage Serie
  • Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten
  • Bremse braucht Handkraft
  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mäßiger Windschutz

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